Jump to content

Aktuelle Fehler nach Update - Version 3.5.0.12


Driver

Recommended Posts

Guten Tag alle zusammen,

ich benutze dieses Thema auch mal, um mich kurz vorzustellen:

Mein Name ist Markus, 42 Jahre alt, von Beruf Lokführer bei DB Fernverkehr. In den Jugendtagen war ich auch sehr oft auf verschiedenen Stellwerken der Bauform DR-S60 und E43, das hat mir gut gefallen aber dennoch wollte ich immer nur Lokführer sein.

Umso schöner, das es Kleinstadt gibt, da kann ich mich nun doch noch als Fdl nebenbei beweisen.

Kleinstadt macht mir viel Freude, es stört mich nur, das man da nie rangieren muss. Warum eigentlich nicht? Ist das Rangieren nicht mehr in den Fahrplänen vorgesehen, weil es Probleme gab?


Was mich auch noch stört, und nun kommen wir zum eigentlichen Thema:

Nach jedem Update von Kleinstadt wurden bislang Fehler behoben aber auch neue geschaffen. Sorry - soviel Kritik muss sein. Dieser Umstand hat mich bislang auch immer davon abgehalten, eine andere Stellwerksversion zu kaufen.

Ich wollte daher, weil bislang nicht vorhanden, ein neues Topic erschaffen um diese Fehler zu melden. Nun denn, los geht´s:

Fehler nach Update, Version 3.5.0.12:

- Von ESig F nach Gleis 1 ist keine Kurzeinfahrt mehr möglich. Beide ZT am P1 (sowohl kurze ohne DWeg wie auch lange Einfahrt mit DWeg) bilden die selbe Fahrstraße mit langem DWeg. Gleichzeitiges Ausfahren aus Gl.3 nach Erle und Einfahren von Dortheim nach Gl.1 kurz ist nicht mehr möglich

- Wenn ein Zug aus Dortheim/Celle nach Gl.4 eingefahren ist und dann auf W7 zum Halten kommt, lässt sich keine Rangierfahrstraße nach Gl.4.1 mehr einstellen. Ein Ausweichen von Zügen ist so nicht mehr möglich.

Bei dieser Gelegenheit sei dann auch nochmals daran erinnert, das die ursprüngliche Version mit DWegen nach Gl.4.1 und Gl.4.2 (nicht wie jetzt mit krummen Weichen) wesentlich sinnvoller und betrieblich um Längen besser war. Außerdem halten die Züge in Gleis 4 immer noch nicht an, obwohl dort auch ein Bahnsteig ist.

Ich werde dieses Topic weiter pflegen. Nochmals vielen Dank an die Entwickler, ihr habt was tolles erschaffen!

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

also das mit dem D-Weg bei der Fahrstraße f1k (Signal F nach Signal P1 mit kurzem D-Weg) kann ich bestätigen, hier läuft, wie bei der Fahrstraße f1 (Signal F nach Signal P1 mit normalem D-Weg) der lange D-Weg ein.

Die Fahrstraße g4 (Signal G nach P4) sowie a4 (Signal A nach R4) sind, verglichen mit der Vorbildsimulation und den Verschlussunterlagen sowie Signallageplan vorbildgerecht.

In der Vorbildsimulation geht es auch darum, Fdl zu schulen bzw. auszubilden. Dort waren dann solche Fahrstraßen wie von Signal nach G nach P4 und zeitgleich von Signal A nach N2 für manchen eine Herausforderung, bis man festgestellt hat das Weiche 6 als Flankenschutz der DKW 4 dient.

Nach dem automatischen Auflösen des D-Weg an Signal P4, lässt sich mit Hilfe der FHT die Weiche 7 "Hilfsauflösen" (der Verschlussmelder der Weiche bleibt bestehen) - anschließend lässt sich jedoch mit FfrT sowie der RT P4 und RT Gl. 4.1 die Rangierstraße einstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Da ist sie wieder, die Abkürzung die bei mir immer alle Alalrmglocken klingeln lässt.

(warum nicht bei anderen??)

FHT

Nach dem automatischen Auflösen des D-Weg an Signal P4, lässt sich mit Hilfe der FHT die Weiche 7 "Hilfsauflösen" (der Verschlussmelder der Weiche bleibt bestehen) - anschließend lässt sich jedoch mit FfrT sowie der RT P4 und RT Gl. 4.1 die Rangierstraße einstellen.

Da es sich bei W7 um eine Schlüsselweiche handelt dürfte sie (in Grundstellung) nur wie ein Gleisabschnitt in die Fahrstraßenüberwachung eingebunden sein. Das bedeutet das bei besetzen der Weiche die Fahrstraße aufgelöst wird. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre die Schlüsselweiche (und fast alle anderen auch) eine Mittelweiche.

Dann wäre die gefährliche FHT unnötig. So, nun die Experten bitte.

Holger

Link to comment
Share on other sites

Gleisabschnitt hin oder her - in der Sim funktioniert es leider nur so ;-)

Zumal, wenn man es ganz genau nimmt sind die Gleisabschnitte Gl. 1.4 und Gl 2.4 (Richtung Dortheim) auch Gleisabschnitte die in die Fahrstraßenüberwachung eingebunden werden. Jedoch ist das bei den Fahrstraßen nach dem bekannten Prinzip: Besetzung des vorherigen und nachfolgenden Gleisfreimeldeabschnitts zum Auflösen des Fahrwegelements. "Einfach mal ne Rotausleuchtung produzieren" bringt noch lang keine Fahrstraße zum Einbruch, nur das Hauptsignal fällt in seine Haltstellung zurück - Festlegemelder leuchtet weiter (S60 - nicht L60)

Deshalb sollte Weiche 7 auch so lange verschlossen bleiben bis sie vollständig geräumt wurde - Grund: Weiche 7 ist ein eigenes Fahrwegelement.

Gleis 4 hat also 2 Gleisfreimeldeabschnitte, Weiche 7 und der Abschnitt von Grenze Isolierung Weiche 7 bis Zsig R4

Draussen muss man sehen wie es projektiert ist, in der Regel jedoch wird mit dem Auflösen des D-Weges die Möglichkeit gegeben eine Rangierstraße einzustellen, trotz VM an der Weiche.

Aber das ist alles örtliche Besonderheit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo SpDrL20

du hast mich wohl nicht richtig verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Wenn anstelle von Weiche 7 ein ganz normales Gleisstück wäre, könnte man ohne weiteres

nach besetzen dieses Abschnitts eine Rangierfahrt von P4 aus einstellen.

(Sie Gleis 3 mit P3)

Das ganze hat nichts damit zu tun dass das Fahrwegelement aufgelöst wird, sondern lediglich dass das Signal kein Zugstraßenziel mehr ist.

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Dank für die Antworten,

nun wäre mir ein neues Update noch lieber...

Das Kleinstadt ein Vorbild hat, war mir nicht bekannt. Welches Vorbild ist das?

Das man die Rangierstraße nur mit (gefährlichen) Tricks einstellen kann, weiß ich nun. Verstehen kann ich das aber nicht, zumal es vor dem letzten Update ja ging.

Eine ähnliche Abhängigkeit kannte ich beim Vorbild (Schwerte Ost Gleis 1) auch, aber da war es anders. Solange die Schlüsselweiche noch freigegeben war, konnte man keine Rangierstraße aus dem Gleis heraus einstellen. Erst nach Rückgabe des Schlüssels ließen sich 2 Helle ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Anbei ein Bild der "Vorbildsimulation"

IMG_ac61eef3f6bf0f995415fc03b8693f01_114

Das mit W7 ist mir schon klar, nur in der Simulation geht es eben nicht ohne diese Hilfshandlung. Dort kommt die Meldung "Startsignal bereits bedient".

Also muss man damit leben bis ein Update das Problem behebt.

btw. es gibt schlimmere Tasten als die FHT. Es gibt eine, da kann man ohne eine Hilfshandlung durchzuführen, ein Weiche unter dem fahrenden Zug auflösen...

oder der Anlage verklickern "du, da is garkein Bü" obwohl dort einer ist... oder "huch, wo ist die Rotausleuchtung hin?" :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Habe noch 2 weitere Fehler entdeckt:

- Nach Ausfahrt eines Zuges aus Gl3 nach Erle bleibt W4ab - Rot ausgeleuchtet. Die geht aber sofort wieder weg, wenn sie durch eine andere Fahrstraße "überdrückt" wird.

- Tages- bzw. Nachtbeleuchtung lässt sich ohne Bedienung mit Bf-Taste einschalten, also nur durch Bedienung der Tages-/Nacht-tasten

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Und noch was ist mir aufgefallen:

Zug 7738 von Dortheim kommt 2x hintereinander. Und, was das schlimmste dabei ist, wenn er durch Gleis 3 gefahren wird bleibt er dort stehen und nichts aber auch garnichts kann ihn zur Weiterfahrt bewegen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Driver,

ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber der Fehler hört sich so ähnlich an, als ob da ein Tageswechsel im Spiel ist?

Gruß

Gleissperre

PS: Ich habe, wie bereits irgendwo anderst erwähnt, meinen Kleinstadt-Fahrplan so modifiziert, dass das Zugdeckungssignal jetzt planmäßig benötigt wird. Wenn jemand offizielles Interesse hat, diesen Fahrplan zur Verfügung zu stellen, könnt ihr mich gerne anschreiben. (Zeiten von den anderen Betriebsstellen sind eingetragen, aber natürlich nciht getestet.)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Gleissperre,

das mit dem Tageswechsel ist möglich... aber ich glaube es geschieht unabhängig davon.

An Deinem Fahrplan hätte ich durchaus Interesse :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe, wie bereits irgendwo anderst erwähnt, meinen Kleinstadt-Fahrplan so modifiziert, dass das Zugdeckungssignal jetzt planmäßig benötigt wird. Wenn jemand offizielles Interesse hat, diesen Fahrplan zur Verfügung zu stellen, könnt ihr mich gerne anschreiben. (Zeiten von den anderen Betriebsstellen sind eingetragen, aber natürlich nciht getestet.)

Gleissperre hat seinen modifizierte Fahrplan zur Verfügung gestellt. Ist jetzt beim Downloads hier am Forum zu finden.

Viele Dank an Gleissperre

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.