Jump to content
signalsoftRC

Wie geht das denn so im Bahnhof Köln?

Recommended Posts

Martin

Hallo Richard,

interessant! Kommt denn in der Simulation erst die Fertigmeldung mit dem weißen Punkt und dann der Wechsel von Hp0 auf Hp1/2 wie im Original?

Ich hatte es vom Spielen her umgekehrt in Erinnerung, obwohl es andersherum sinnvoller ist.

Viele Grüße

Martin

TjoeTjoe

So funktioniert es doch schon.

Die Aufsicht wird simuliert, etwa vor die Abfahrt. (In der Bilder hier oben ist es Zwei Minuten)

Danch stellt der Fdl der Fahrstrasse ein, und wechselt von Hp0 auf Hp1/2. Es ist diese Handlung (das einstellen der Fahrstrasse durch der Fdl) das das Signale von Hp0 nach Hp1/2 macht. Nichts anderes.

Erwin

Sven86

Hmm Richard aber die Stimme der reizenden Ansagerin hast du nicht zufällig im Programm? ^^

Lg Sven

Wueht

nach stimmen wurde ja angefragt wenn ich mich richtig entsinne also hättest du ja auch mitmachen können :D

Sven86

Ich bin aber Männlich. Ausserdem da ist ja was in Arbeit aber soviele züge wie ich das sehe dauert das noch eine ganze weile.

signalsoftRC

Die Ansagestimme (eine Original-Zugansagerin aus Köln Hbf!) ist vorhanden. Jedoch das alles einzusprechen ist eine ganze Menge Arbeit. Die Soundbearbeitung danach ist auch nicht unerhebliche. Da rede ich schon von mehrere Wochen Arbeit...

Und dann ist es nur fuer ein Bf?

Nee.. .erst mal nicht...

Sven86

Ja das glaub ich dir gerne.

Für Bonn hab ich eine Lösung gefunden da setz ich meine freundin hier hin geb ihr den text und auf Gehts ^^

Dead Man

Ich bin vor ein paar Tagen ein paar mal mit einem Güterzug durch KK gefahren und habe dabei ein kleines Youtube-Video erstellt und die Simulation etwas mit eingebunden. Auch wenn die Züge auf den Nachbargleisen und auch die Fahrstraße von 325 nach 041 nicht ganz passt hoffe ich dass es euch trotzdem gefällt. ;)

TjoeTjoe

Sehr schön und interessant. Viele Dank für dieses Video.

Erwin

toelg

Hallo Richard,

interessant! Kommt denn in der Simulation erst die Fertigmeldung mit dem weißen Punkt und dann der Wechsel von Hp0 auf Hp1/2 wie im Original?

So funktioniert es doch schon.

Die Aufsicht wird simuliert, etwa vor die Abfahrt.

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal das "Maus"-Video angesehen - recht interessant. Das mit der Fertigmeldung von der Bahnsteigaufsicht war mir neu. Wird das denn auch simuliert ? Also bei mir blinkt es als Fertigmeldung grün in der Zugübersicht, aber die Punkte am Stelltisch bleiben immer dunkel.

Viele Grüße

Dietmar

signalsoftRC

Dies ist sehr schoen gemacht! Sogar bei Dunkelheit!

Danke sehr!

Sp Dr L20

N'Abend.

Sehr fein gemacht, gefällt mir. Habe bei meinen Streckenkundefahrten rund um Köln gelernt dass das L oder R am Asig Köln Hbf für "linkes" oder "rechtes" Gleis gilt (natürlich auf dem rechten Teil der Brücke, nur welches der beiden Gleise befahren wird).

Sagt die Örili dazu "Innengleis" und "Aussengleis" ? Fand das mit dem L und R als Gedankenstütze ganz gut :)

Dead Man

@Sp Dr L20: Nein, der Fahrplan (EBuLa und Buchfahrplan) sagt dazu "Innengleis" oder "Außengleis". Die Örili sagt dazu "L=linkes Gleis des rechten Brückenbogens" und "R=rechtes Gleis des rechten Brückenbogens". Gleiches wenn man von Deutz kommt. Auch da im Fahrplan Innen-/Außengleis und Örili linkes/rechtes Gleis des mittleren Brückenbogens. :)

MarkusK

Schönes Video Dead Man, ganz schön duster ohne Fernlicht, das ist ja regelrechter Blindflug.

Eine Frage habe ich dann doch: Ein Güterzug bekommt bei der Ausfahrt Zp9? Wer bedient denn das Zp9 Signal? Die Aufsicht am Bahnsteig oder kommt das aus dem Stellwerk? Wenn ich das auf dem Video richtig sehe, kommt das Zp9 ja nicht sofort wenn das Signal in Fahrtstellung geht.

Wueht

markusk: bist noch nie mit einer class66 gefahren was ? DAS is dunkel. man kann auch teelichter vorne reinstellen anstatt den birnen das würde sich nichts nehmen.

das Zp9 wird mit dem signal gekoppelt sein denk ich mal aber bin nur 2 mal durch köln gefahren bis jetzt kann auch anders sein.

MarkusK

Ich bin bisher weder mit einer Class66, noch mit einer 189 gefahren - als nicht-Tf muss ich auch beide Baureihen nicht kennen;-))

Ich habe zwar schon immer gewusst, dass das Spitzenlicht einer Lok nicht mit den Scheinwerfern eines Autos vergleichbar sind. Aber dass die Spitzenlichter so wenig Wirkung haben, war doch etwas überraschend.

Dead Man

Schönes Video Dead Man, ganz schön duster ohne Fernlicht, das ist ja regelrechter Blindflug.

Das Codewort nennt sich: Streckenkunde! :)

Am Anfang des Videos ist tatsächlich nur das "normale" Spitzenlicht. Hinter Ehrenfeld ist auch das volle Fernlicht zu sehen. Das Kamerabild ist nochmal etwas dunkler als in der Realität, aber wirklich hell ist es nicht. Die ÖBB-1144er die ich früher gefahren hab hatten auch wirklich nur Teelichter und das Fernlicht war auch nicht der Hammer. Ähnlich wie bei 143ern, etc.

Eine Frage habe ich dann doch: Ein Güterzug bekommt bei der Ausfahrt Zp9? Wer bedient denn das Zp9 Signal? Die Aufsicht am Bahnsteig oder kommt das aus dem Stellwerk? Wenn ich das auf dem Video richtig sehe, kommt das Zp9 ja nicht sofort wenn das Signal in Fahrtstellung geht.

markusk: bist noch nie mit einer class66 gefahren was ? DAS is dunkel. man kann auch teelichter vorne reinstellen anstatt den birnen das würde sich nichts nehmen.

das Zp9 wird mit dem signal gekoppelt sein denk ich mal aber bin nur 2 mal durch köln gefahren bis jetzt kann auch anders sein.

Das Zp9 wird von der örtlichen Aufsicht gegeben. Lässt sich aber nur bei Fahrstellung des Hauptsignals aktivieren. Die Jungs&Mädels sind natürlich drauf bedacht dass so ein langer Güterzug schnell in den Bahnhof rein und wieder rauskommt, daher kam das Zp9 in dem Video auch so schnell. In den Örili ist genau beschrieben wie das abläuft und zu welchen Uhrzeiten, bzw. auf welchen Gleisen der Lokführer die Zugaufsicht wahrnimmt und wann die örtliche Aufsicht usw. Gehört auch alles zur Streckenkunde. Die Aufsicht kann auch das Hauptsignal in Haltstellung bringen. Habe ich schonmal mit einer 110er und Silberlingen auf Gleis 11 erlebt als sich noch ein Fahrgast von außen an die Tür hing obwohl wir schon Zp9 hatten und am anrollen waren. Da sprang das Signal 115 komplett auf rot zurück und es wurde mit Schnellbremsung angehalten. Wer schon 110+5 Silberlinge gefahren hat weiß wie das bei aufgeschalteter Leistung und aus 10 km/h knallt und ruckelt im Zug. :)

Nopileos

Moin,

sowas... total übersehen das Video. Klasse Aufnahme, bitte mehr davon.

Wääääh, ich würde ja zu gern auch mal wieder auf einer Lok mitfahren... Das ist jetzt... *grübel*... mindestens 30 Jahre her.

Gruß

Nopileos

Dead Man

@Nopileos: Werde mich bemühen noch mehr davon zu machen. :)

Wo wohnst du denn? Im hohen Norden?

Nopileos

Jo, Ostholstein, in der Nähe von Eutin, am Poppes der Welt :D .

MarkusK

Die Aufsicht kann auch das Hauptsignal in Haltstellung bringen. Habe ich schonmal mit einer 110er und Silberlingen auf Gleis 11 erlebt als sich noch ein Fahrgast von außen an die Tür hing obwohl wir schon Zp9 hatten und am anrollen waren. Da sprang das Signal 115 komplett auf rot zurück und es wurde mit Schnellbremsung angehalten. Wer schon 110+5 Silberlinge gefahren hat weiß wie das bei aufgeschalteter Leistung und aus 10 km/h knallt und ruckelt im Zug. :)

Dabei dachte ich immer Silberlinge knallen und ruckeln auch ohne Schnellbremsung :lol:

Sven86

Ha

das Geräusch kenn ich.

Aber ist schon traurig wenn Anfang Köln-Deutz das GsmR weg ist und erst am Ende wiederkommt....

Aber naja so ist das bei der bahn soviel zu Netzabdeckung von 90 % ^^

Lg Sven

Dead Man

Ich habe mal ein paar Screenshots mit Fotos verbunden, um mal ein paar Bilder von "draußen" zu zeigen:

Kopf machen in Gleis 10 und als Zugfahrt zum Bbf. Auf Gleis 11 am S115 nicht wundern, das schaltet gerade von Kennlicht+Vr0+Zusatzlicht auf Hp1+Vr0 um.

cfc400be13c9e794bf5adcec3bd812df.jpg

Ab geht die Post:

5901fc8ef00d8bc91246d93757d1a41c.jpg

Am U118 geht es dann links rüber in den Bbf:

28687002495d77da54931fd6a18bc6e1.jpg

Ein Blick auf den Abzw. Posthof. Im Hintergrund erkennt man noch gut Zbk 155:

281be8764793158dbc5e6c120ed385bd.jpg

Bei Hp2-Einfahrt am F151 wird dies am Mast des Zbk 155 durch das Evsig angekündigt. Das Zbk 153 am Bahnsteigende Deutz Hp zeigt in dem Fall Kennlicht+Vr2+Zusatzlicht:

6c685617c1c46aea71e84adf62b509a5.jpg

Möglichkeit 1, am F151 Hp2 mit Vr0+Zusatzlicht. Im Hintergrund erkennt man den Wiederholer (unten rechts) der sich unmittelbar vor dem Zsig S109 befindet. Das S109 mit Zvsig S111 hängt am Brückenende über dem Gleis und zeigt in diesem Falle Hp0, da man das Vorsignal was am S109 hängt nicht erkennen kann.

295413c14c4cab26e043650abb031c83.jpg

Bekommt man am S109 nach Hp2 am F151 jedoch Kennlicht, erkennt man im Hintergrund sehr gut das Vr0 und am Vorsignal beim F151 geht das Zusatzlich aus:

d738cff9fb96244748c093d60ec3deac.jpg

Und hier noch aus Sicht einer S-Bahn in der Wendeanlage KKNW am Signal G510 bei Einfahrt zum Pbf und gestellter Ausfahrt in Richtung Köln-Hansaring:

00acc1b3d29deb74e55b743842e400c9.jpg

Bahn-Michel

Tolle Bilder und sehr hilfreiche Beschreibung.

Die vielen unterschiedlichen Signalbilder an den aufeinander folgenden Vor- und Hauptsignalen würden mich als Tf ganz kirre machen ...

Aber mit Streckenkunde wird's wohl klarer sein.

Vielen Dank, Dead Man, (und gern mehr davon :rolleyes:) !