Jump to content
Danielm

Vorbildsituation in Bonn Hbf

Recommended Posts

Cartwright

Ích hoffe es hilft noch jemandem, aber ich dachte ich beantworte das mal ;)

@Daniel: Jap, auf dem ersten Bild sieht man noch gut den 643 in Gleis 203 ausfahren, daher ging es durch 1. 402 war durch den Berliner ICE der dort kopf macht belegt. Das Zs3 zeigt eine "3" an, bzw. ich kann gerade nichtmal sagen ob es evtl. ein Zs3v "3" ist. Das ist in jedem Fall für die kurze Einfahrt ohne D-Weg nach 424. Ob die auch bei kurzem D-Weg 402/401 leuchtet kann ich nicht sagen. Wenn es ein Zs3v ist, müsste Höhe Bahnsteig 404/424 nochmal ein alleinstehendes Zs3 sein, evtl. auch mit eigenem vom Asig 424 unabhängigem 500Hz-Magneten am Gleis.

Das ist das Zs3. Das Zs3v steht beim Signal R202. Es gilt für die Einfahrt ohne D-Weg nach 402, 403 und 424. Fahrten über Gleis 434 sind immer ohne D-Weg, da über Signal 434 ein Zs3 als Blechtafel angebracht ist.

Was es das Gleis 403 im Bezug auf die Güterzüge angeht; die Bahnsteigkante an Gleis 3 und der Bahnsteig an Gleis 4 wurden zuvor renoviert. Dabei wurde soviel ich mich erinnere besonders der Bahnsteig 4 an der Seite zu Gleis 403 etwas schmaler und besser abgesichert (neues Schutzgeländer), deshalb sind glaube ich nicht LÜ Güterzüge wieder zugelassen worden.

Ach und wegen den aktuellen Baustellen erlebt man zurzeit auch seltsame Gleisbelegungen ;) , die Situation wäre eigentlich ein prima Szenario für KB, da man im Moment auch sehr gut an Fahrpläne drankommt.

Danielm

Ja, aktuell wird ja im Güterbahnhof viel gearbeitet. Auch durch die Bauarbeiten zwischen Bonn Hbf und Bonn-Neuer Weg gibt es teilweise interessante Zugläufe und Gleisbelegungen der RB48.

Auch ein Link zum Eifelbahnforum wäre es hier einmal Wert. Dort findet man aktuelle Bilder vom ehemaligen Gleis 205.

http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?p=28490#p28490

Viele Grüße

Daniel

Danielm

HIer mal ein kurzer Überblick über den Gbf. Die Bilder sind von letzter Woche.

P1040354.jpg

P1040365.jpg

P1040370.jpg

Wie man sieht, ist im moment alles ab Gleis 205 aufwärts gesperrt. Dort wo der Graben verläuft, lag ja das sowieso abgeklemmte Gleis 205.

Wueht

wie lange bauen die denn da noch weißt du da was daniel ? muß immer die schreckliche rechte rheinseite lang.

oder bauen die noch in roisdorf oder godesberg was ?

Danielm

Naja, ein kurzer Blick auf die Website von DB Netz sagt mir, dass es wohl von Bonn aus richtung Köln weitergeht. Zwischen Oberwinter/Neuer Weg und Bonn Hbf hat/ist man ja die Gleise getauscht.

Die Umbauarbeiten in Bonn Gbf haben allerdings damit nichts zu tun. Also du wirst im moment hauptsächlich wegen des Gleisaustauschs über den rechten Rhein umgeleitet... ;)

Dort werden die Gleise 205 und 206 die Gleise für die RB23 nach Duisdorf/Euskirchen. Diese werden auch für Einfahrten für 80km/h ausgelegt sein. Die Gleise 203(/204) bleiben als Überholgleise für die Linke Rheinstrecke erhalten. Da bei den Geschwindigkeiten die Gleisabstände und der Unterbau nichtmehr ausreichend sind, muss natürlich praktisch alles umgebaut werden. Auch der nördliche Weichenbereich richtung Duisdorf/Roisdorf wird umgebaut. Das alles soll Ende des Jahres fertig sein. Anschließend wird ein Teil der Strecke nach Euskirchen zweigleisig Ausgebaut. Das wird noch richtig Action geben! :D

Grüße

Daniel

Wueht

na ok aber die bauarbeiten richtung duisburg haben ja ende des jahres nix mehr mit b roisdorf-bonn zu tun also das es dann vielleicht wieder da entlang geht

Nopileos

na ok aber die bauarbeiten richtung duisburg haben ja ende des jahres nix mehr mit b roisdorf-bonn zu tun also das es dann vielleicht wieder da entlang geht

Da hat er recht... Die Bauarbeiten Richtung Duisburg haben wirklich nichts mit Bonn-Roisdorf zu tun.

SpDrS60

*g* jaja Duisburg ....... Viel Arbeit.... ;-)

Danielm

Moin,
bin gestern Abend mal in Bonn gewesen und hab mir ein Bilder der Lage im Gbf verschafft.

Soweit ich gesehen habe, hat sich nichts wesentliches geändert. Lediglich das Gleis 206 (links vom Graben) wurde nun auch abgerissen.

Hier ein leider schlechtes Handybild.

IMG_20130702_215302.th.jpg
(Klicken für volle Auflösung)

Grüße
Daniel

Danielm
Moin,

hier mal ein Bild von heute Nachmittag.

Irgendwann seit gestern Abend hat man wohl diese beiden Signale aufgestellt.

Damit dürfte der Vorsignalabstand von bis zu 1.700 Metern (in Google von Gleis 404 nach 204 nachgemessen) wohl Vergangenheit sein. :D

Auch hat man eine Weiche am rechten unteren Bildrand herausgenommen.

P1070316.jpg

Ansonsten lohnt es sich natürlich immer mal wieder ins Eifelbahnforum zu schauen. Dort gibts immer aktuelle Bilder, auch zu den Bauarbeiten und änderungen in Bonn Hbf selber.

Hier mal der Link zum Thread (und dem Beitrag, in dem man den Soll-Zustand sehen kann): http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=13&t=3955&start=225#p29072

Viele Grüße

Daniel