Jump to content
Sign in to follow this  
Wärter R2

Verwendung ext. Fahrplan

Recommended Posts

Wärter R2

Hallo Stellwerksfreunde,

bzgl. der Verwendung eines externen Fahrplans habe ich folgendes Problem bemerkt:

Sobald ich eine neue Sim unter Verwendung des ext. Fahrplans starte, wird in der Fahrplandatei das Erstellungsdatum (im Dateiordner => Änderungsdatum) auf das tagesaktuelle Datum gesetzt und damit das eigentliche Erstellungsdatum überschrieben.

Die aktualisierten Fahrplandateien werden automatisch beim downloaden unter Lw C .. Benutzer .. Signalsoft... entsprechender Bahnhof ... downloads abgelegt. Die aktuelle mdb-Datei kopiere ich dann zusätzlich in den Ordner Data, zumal in den Sim- Einstellungen für den ext. Fahrplan der Link bereits auf den Ordner Data im Lw C eingestellt ist. Ich hoffe, dass das so richtig ist.

Die beschriebene "automatische Datums-Änderung" ist bei der Dreifaltigkeit Wuppertal und Bonn, welche ich auf dem gleichen Computer mit der oben beschriebenen Verfahrensweise für den ext. Fahrplan betreibe, nicht der Fall. Hier bleibt für die mbd-Datei das Erstellungsdatum erhalten.

Hat hier jemand eine Idee, warum sich das Fahrplandateidatum bei Marburg/Kirchhain automatisch ändert?

Danke im Voraus.

Viele Grüße vom R2.

TjoeTjoe

Hmm, interessant. Habe ich selbst noch nicht bemerkt (lese: getestet)

Meistens ist es so, dass die Datum der mdb-Datei sich ändert sobald tatsächlich etwas geändert wird in der mdb.

Frage, auch für mich ist, ändert oder machen die Marburg-sims etwas mit dem mdb Datei?

Ich weiss es am Moment nicht

Wärter R2

Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank an TjoeTjoe für die Info.

Heute habe ich mich wieder mal mit Wuppertal Hbf beschäftigt und zuerst eine Aktualisierung auf Version 3.4.0.9 vorgenommen sowie gleichzeitig den Fahrplan/ Stand 13.10.2013 gedownloaded.

Nach dem Sim-Start habe ich bemerkt, dass auch hier das Datum der mdb-Fahrplandatei mit dem tagesaktuellen Datum überschrieben wird.

Nun bin ich doch etwas bzgl. des Umganges mit dem ext. Fahrplan verunsichert. :blink:

Es ist doch richtig, dass die jeweils gewünschte Fahrplandatei im Unterordner "Data" zu speichern ist?

In den Einstellungen habe ich den Haken bei "Verwende externen Fahrplan" gesetzt.

Zusätzlich habe ich, wie im Signal-Wiki erläutert, unter "Verknüpfung zur Datei" den Pfad, wo die Fahrplan-mdb liegt, angegeben (z.B.: C:\Users\(Name)\Documents\Signalsoft\Wuppertal Hbf\data).

Muss ich zusätzlich noch unter "Bevorzugter eigener Fahrplan" etwas angeben und wenn ja, was?

Anmerkung:

Bisher habe ich die externen Fahrplandateien immer, wie oben beschrieben, genutzt und es gab diese Datumsüberspeicherungen nicht.

Erst seit den letzten Sim-Updates ist mir die Überschreibung aufgefallen! Ich bin auch der Meinung, dass bei Wuppertal Hbf/ Version 3.3.0.8 dieses Phänomen nicht bestand. :(

Vielleicht hat das Signalsoft-Team eine Erklärung?

Viele Grüße vom Wärter R2

Wärter R2

Hallo,

noch eine Ergänzung dazu:

Nachdem ich dann die Sim gespeichert und wieder gestartet habe, kommt dann die Meldung:" Der Fahrplan hat sich seit der letzten Abspeicherung geändert. Dies kann zu unerwünschte Nebeneffekte oder sogar Programmabstürze oder Festläufer leiten!"

Gruß R2

PS: siehe auch unter Stw. Marburg/ 28.09.2013

Wärter R2

Hallo zusammen,

nachdem nun die großen Stellwerke Duisburg und Essen erschienen sind, muss ich noch einmal das Thema "Externer Fahrplan - Veränderung der Speicherdaten" ansprechen bzw. aufwärmen.

Soeben habe ich für die Stellwerke Marburg, Kirchhain und Köln die neuesten Updates ausgeführt und auch gleich den Main-Weser-Fahrplan/Stand 22.11.2013 mit geladen.

Trotzdem besteht bei den Stellwerken Marburg und Kirchhain bzgl. des externen Fahrplan weiterhin das von mir oben beschriebene Phänomen.

Die Zip des externen Fahrplans liegt im Download-Pfad. Die entpackte Datei lege ich in den Data-Pfad des jeweiligen Stellwerks auf LW C. Von dort lasse ich die Datei bei Sim-Start auch laden (Pfad in den Einstellungen).

Sobald ich nach einiger Sim-Zeit (mit Nutzung des ext. Fahrplans) eine Speicherung vornehme, wird automatisch das Änderungsdatum der mdb-Fahrplandatei auf das aktuelle Datum und aktuelle Uhrzeit des Speicher-Zeitpunktes verändert.

Wenn ich diese Sim dann neu starte und wieder den ext. Fahrplan mit dazu lade, erscheint beim Hochlauf die Meldung: "Der Fahrplan hat sich seit der letzten Abspeicherung geändert. Dies kann zu unerwünschte Nebeneffekte oder sogar Programmabstürze oder Festläufer leiten!"

Bei dem Stellwerk Köln tritt trotz gleicher Vorgehensweise und gleicher Hardware diese automatische Veränderung der Fahrplandateiangaben nicht auf.

Woran liegt das? Wie kann ich diese Veränderung bei Marburg/ Kirchhain verhindern? Ggf. mache ich was falsch?

Hat hier vielleicht Richard einen Tipp aus der Trickkiste?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Wärter R2

Wärter R2

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich allen Sim-Freunden ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen. :)

Gleichzeitig wurde das oben beschriebene Thema durch Hilfe von Richard Plokhaar :P folgendermaßen behoben:

Wenn dieses Überschreiben von Datum/Uhrzeit der mbd-Datei beim Sim-Speichern auftritt, bei der Fahrplan-Datei unter Dateieigenschaften (Dateiname markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften ==> Allgemein) beim Feld "Schreibgeschützt" den Haken setzen.

Damit wird ein Überspeichern unterbunden und bei einem neuen Start der gespeicherten Simulation die "irritierende" Fehlermeldung "Der Fahrplan hat sich seit der letzten Abspeicherung geändert. Dies kann zu unerwünschte Nebeneffekte oder sogar Programmabstürze oder Festläufe leiten!" auch nicht mehr generiert.

Am besten setzt man diesen Haken gleich, bevor man die Fahrplandatei das erste Mal in der Sim verwendet.

Viele Grüße vom Wärter R2

Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.