Jump to content
signalsoftRC

Zentralstellwerk Fulda

Recommended Posts

Joe

• Hallo zusammen , kann man schon etwa sagen wann Fulda erscheint ?

Dead Man

Wir sind dran. Es sind noch ein paar Sachen am Fahrplan und in der Sim die noch korrigiert oder eingebaut werden müssen. Ich war jetzt auch 1,5 Wochen krank und konnte kaum was machen, aber wir geben uns Mühe dass das Ding möglichst zeitnah fertig wird. :)

Wueht

aaaaach krank is keine ausrede. da du ja dann zuhause bist zum pflegen hast du doch NOCH mehr zeit :D :D :D

Dead Man

aaaaach krank is keine ausrede. da du ja dann zuhause bist zum pflegen hast du doch NOCH mehr zeit :D :D :D

Mist, erwischt... ;) Nein, mit dickem Kopf sich hinsetzen und Fahrplan tickern ist nicht wirklich toll. ;)

Wueht

alles nur faule ausreden :D

Helmut

Hallo zusammen,

ich schwanke noch, ob ich mir FFU zulegen soll oder nicht, da die Stellwand doch sehr groß ist und ich nur zwei Monitore habe.

Die Infos im Wiki (Örtliche Kenntnisse) - obwohl noch in Arbeit - machen mich aber neugierig auf diese Sim.

Auf alle Fälle jetzt schon ein großes Lob an den Ersteller dieser Infos. Da gibt sich ja jemand wirklich sehr große Mühe und steckt auch sein Herzblut da rein. Es ist wirklich sehr interessant, diese Infos im Vorfeld zu lesen.

Gruß

Helmut

Dead Man

Hallo Helmut,

danke für das Lob. Von den Stellwerken auf denen ich mich bisher aufgehalten habe, ist Fulda für mich auch mit das einzige, von dem ich momentan sagen kann dass es Wert ist, so präzise ausgearbeitet zu werden und es macht ja wenig Sinn wenn eine solch umfangreiche Sim erscheint und keiner der Käufer weiß worauf er achten muss. :)

Mit 2 Monitoren würde ich mir natürlich auch überlegen, ob es Sinn macht solch eine Sim zu kaufen, zumal die sicherlich nicht billiger sein wird als die bisherigen größeren Simulationen. Für Fulda macht es aufgrund des Verkehrsaufkommens schon Sinn, eine gute Übersicht zu haben und die ist mit 2 Monitoren nun mal recht eingeschränkt, zumal der Kontrollmonitor zumindest in der Höhe etwas mehr Platz wegnehmen wird als das Nummernstellpult. Vielleicht wartest du mal bis es die Betriebszentrale gibt und schaust dann mal rein und überlegst dir, ob es für dich Sinn macht in Fulda zu investieren. :)

signalsoftRC

Ich habe hier auch 2 Monitore mit der ganzen Stellwand drauf und muss auch mit den Tasten 1-0 verschieben.

Meine dritte Monitor hat nur die Quellkode drauf...

Also mit 2 Monitor geht's prima an sich.

1 Monitor auch, aber du musst dann wirklich viel hin und her schieben.

Sommer David

Ich hab die großen Stellwerke auch immer mit nur einem Monitor gespielt. Der zweite ist erst vor kurzem dazugekommen. Auserdem kann man ja im Notfall den Sim anhalten.

Klar, Fulda is riesig, aber wie bei jedem Stellwerk, nach 1-2 Stunden puren Chaos, hat man normal den Dreh raus, wenn man Stellwerksim schon länger spielt.

Dead Man

Das muss natürlich jeder für sich selbst wissen. Ich hab KK auch mal auf einem 19 Zoll-Monitor gespielt mit Tastenbelegung 1-0, aber heute nutze ich den Bildschirm nur noch für Zugübersicht, Kontrollmonitor/Nummernstellpult, usw. Das ist wirklich kein Vergleich und erhöht den Spielspaß deutlich. :)

Sommer David

Mal eine kurze Frage zu den örtlichen gegebenheiten.

Auf Google Earth ist ja das alte BW mit der Drehscheibe ja scheinbar nicht mehr in Betrieb, Gleise liegen auch so wie im Sim. Aber dann ist da beim Personenbahnhof noch ein BW, nehm ich mal an. Wie kommt man da von den Gleisverbindungen her rein? Im Pbhf gibts ja unten nur Gleis 10 und sonst keine Gleise die irgendwie andeuten, das es da in einen Abstellbereich geht? Oder wird da eine Zeit simuliert, wo das alte BW noch in Betrieb ist?

Und die Kalizüge, das sieht nur nach einer kleinen Verladung aus. In der Wiki klingt es wie eine AB.

Danke mal im voraus, falls wer mit Ortskenntniss meine Neugier befriedigen kann.

mfg Spedy56

Edit: Ich Idiot sollte mir das ordentliche lesen angewöhnen. Ich hab Neuhof überlesen.

SpDrS60

Hallo Spedy!

Guck mal hier.

Der Bw-Bereich "unter" Gleis 10 ist über Gleis 178 angeschlossen und ist ein Nahstellbereich (Wsb 257)

Gruß Holger

Detlef AT

Hallo

Ich freue mich sehr auf Fulda, auch aus persönlichen Gründen, und habe dazu folgende Frage:

Wird es da eine Demo geben? Wäre sicher für viele interessant, die überlegen, mit wenig Monitoren auskommen zu können.

Gruß Detlef

Sommer David

Danke Holger.

Ich hatte schon die Vermutung das es Gleis 178 ist.

Nur ist es am Stelltisch als Stumpfgleis ausgezeichnet.

Und aus Google geht das auch nicht wirklich hervor, da in dem Bereich die Weichen relativ schwer zu erkennen sind.

Dead Man

Danke Holger.

Ich hatte schon die Vermutung das es Gleis 178 ist.

Nur ist es am Stelltisch als Stumpfgleis ausgezeichnet.

Und aus Google geht das auch nicht wirklich hervor, da in dem Bereich die Weichen relativ schwer zu erkennen sind.

Auf dem Stelltisch haben wir bei 178 2 statische Weichen ohne Isolation weggelassen, da die Plättchen erst noch hätten erstellt werden müssen. In Fulda haben wir sehr viele neue Plättchen erstellt und da der Fdl keinen Zugriff auf diese 2 Weichen hat, haben wir 178 hier nur als Gleis aufgeführt.

Es wird aber Fahrten von/nach 178 geben, da sich dort auch die Tankstelle befindet. Wenn dann Züge von ganz oben rechts aus den 30er-Gleisen da hin und später wieder zurück wollen, einmal quer über alle Hauptgleise als Rangierfahrt mit 25 km/h...viel Spaß beim suchen der passenden Lücke! :D

Stigah

Hello!

Sorry for posting English in a German forum.

I have tried to read trought all that is written here, but I can't German, nor do Google Translate want to help me. Is there any new information about the release? I can't wait until the release! I don't have enough patience, hehe.

Thank you!

- Stig

Helmut

Hi Stig,

don't worry. It's only a discussion about the allowed shunting speed in Germany and Austria in different situations.

Nothing new about the release.

In the past a release was announced on the home page of the shop in a foot line. Actually, this is still missing. Perhaps you have a look there.

Regards

Helmut

signalsoftRC

Wir zielen einen Release Datum an VOR Ende Mai.

We're considering to release it before the End of May.

Im Moment bin ich selbst sehr eingespannt mit 3 anderen Projekte.

At the moment I'm really busy with 3 other Projects.

Fahrdienstleiter

Wir zielen einen Release Datum an VOR Ende Mai.

We're considering to release it before the End of May.

Im Moment bin ich selbst sehr eingespannt mit 3 anderen Projekte.

At the moment I'm really busy with 3 other Projects.

Bringt es doch einfach raus wenn es soweit funktioniert den richtigen Härtetest bekommt es erst durch uns Endnutzer xD muuhhhhaaahhhaaaa :)

signalsoftRC

Auch herzlichen Dank im Namen der hart arbeitenden Testern für deine Bemerkung.

Jocelijn

Auch wann ich hier nicht oft etwas schreibe, bin ich fast täglich hier im Forum unterwegs. Ich kann mich ganz gut vorstellen dass die Ersteller ein gutes Produkt ausbringen möchten dass einfach ein bestimmtes Qualitätslevel hat. Deshalb, bitte nehmt ihrer Zeit und wir warten ruhig auf die Fertigstellung.

Viele Grüsse aus die Niederlande,

Jocelijn

Helmut

Hallo zusammen,

ich kann mich den Worten von Jocelijn nur anschließen.

Man hat ja gesehen, wie einige Nutzer auf das Release von Heidelberg reagiert haben. Und dabei konnte man viele Dinge durch Aufpassen und Disponieren zunächst selber regeln.

Ich möchte nicht wissen, wie die Resonanz bei den Nutzern aussähe, wenn sie die sicherlich aufwändige und vielleicht auch manchmal zermürbende Arbeit der Tester zu machen hätte, insbesondere bei so einer (vermutlich) anspruchsvollen Simulation.

Im übrigen glaube ich, dass Fahrdienstleiter seinen Kommentar eher ironisch gemeint hat: siehe Smiley.

Gruß

Helmut

signalsoftRC

Das was die Tester in Fulda machen ist schon sehr happig. Noch happiger ist es fuer den Stellwerks-Daten-Eingaben-Experte.... Um mal nicht zu reden, dass alles am Laufen zu bringen und zusammen mit den alten Sims am Laufen zu halten... ;-)

Fulda ist wohl das Schwierigste was wir bisher gemacht haben. Da war Köln Hbf in Vergleich noch "einfach" bei.

Sommer David

Da ja hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde, wie ist derzeit der Stand von Fulda?

Sven

Warum muss man immer fragen wann, wann, wann, dadurch geht es auch nicht schneller ;)

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.