Jump to content
Fahrdienstleiter

HVZ-Verstärker

Recommended Posts

Fahrdienstleiter

Ich glaube 1952 oder so. Nee warte, dann gibts wieder böses... Lassen wir mal "jetzt" machen. Also genauer: Datensatz von Mitte März 2014.

Wird es auch im Fahrplan das zu und absetzen von Wagen und Lok während der Hauptverkehrszeit auf der RE Linie Fulda - Frankfurt geben?

Die Züge der Linie fahren in der Regel Lok + 5 Dostos als Wendezug und die Lok steht Richtung Frankfurt und währender HVZ Zeit werden an den Steuerwagen noch 2 oder 3 Dostos + 1 weitere Lok angehängt und das an und abhängen geschieht jeweils in Fulda wenn es noch so ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
SpDrS60

Hallo Fdl

Die Züge der Linie fahren in der Regel Lok + 5 Dostos als Wendezug und die Lok steht Richtung Frankfurt und währender HVZ Zeit werden an den Steuerwagen noch 2 oder 3 Dostos + 1 weitere Lok angehängt und das an und abhängen geschieht jeweils in Fulda wenn es noch so ist.

*lach* "Die Bahn" macht ja komische Sachen. Sieht bestimmt ulkig aus. Kannst du was zu den Loktypen sagen? Und wo wird die Verstärkereinheit abgestellt?

Neugierig Holger

Share this post


Link to post
Share on other sites
BenjaminR

Waren meist bespannt mit Loks der BR 111. Weiß nicht, ob da nicht mittlerweile seit Fahrplanwechsel auch (wie auf der Relation Frankfurt/M - Kassel) Loks der BR 146 laufen...
Die Verstärker laufen - soweit ich weiß - ein paar Mal zwischen Fulda und Frankfurt hin und her und werden abends wieder in FFU geparkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
proGiessen

Hallo Holger und Benjamin,

Die RE's Frankfurt- Fulda sind überwiegend mit Br114 oder Reste der 111 bespannt. Die 114'er sind beim RE Magdeburg- Frankfurt (Oder) übrig gewesen als dort die 182 eingeführt wurde.

Im Berufsverkehr werden in Frankfurt und Fulda jeweils eine Lok und zwei Wagen auf den Steuerwagen gesetzt. Ob das in die Sim kommt...? Müsste man mal die Züge raus suchen, die das betrifft.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fahrdienstleiter

Hallo Fdl

*lach* "Die Bahn" macht ja komische Sachen. Sieht bestimmt ulkig aus. Kannst du was zu den Loktypen sagen? Und wo wird die Verstärkereinheit abgestellt?

Neugierig Holger

Naja Holger irgendwie muss man ja Kapazitäten schaffen.

Aber wie hier hier schon richtig gesagt wurde sind das mitlerweile meistens 114er und die 111er nur vereinzelt. Also rein vom Prinzip her müsste das so laufen das früh morgens der Zug aus Frankfurt kommt und dann die zusätzlichen Wagen mit ner 360 daraufgestellt werden und dann kommt noch die zusätzliche Lok. Dann gehts ab nach Frankfurt das ganze müssten zwei Züge morgens sein. Die Wagen und Lok gehen dann in Frankfurt wieder ab und werden Nachmittags bei zwei Zügen wieder draufgestellt und in Fulda wieder abgestellt. Und dann geht es nächsten Tag wieder los.

Viel Grüße

Fdl (David)

Share this post


Link to post
Share on other sites
proGiessen

Das rangieren wird direkt mit der E-Lok gemacht. Eine V60 steht in Fulda nicht mehr oder wird zumindest nicht mehr benutzt.

Die Lok mit den zwei Wagen steht dann in den 40er Gleisen bis zum nächsten Einsatz.

Gruß

Peter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fahrdienstleiter

Das rangieren wird direkt mit der E-Lok gemacht. Eine V60 steht in Fulda nicht mehr oder wird zumindest nicht mehr benutzt.

Die Lok mit den zwei Wagen steht dann in den 40er Gleisen bis zum nächsten Einsatz.

Gruß

Peter.

Ja gut das ist auch schon ne weile her das ich da war. Aber schade eigentlich war eigentlich eigentlich ein schönes Schauspiel :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
SpDrS60

Jops. 4507 ist der erste Zug morgens der "verlängert" wird. Die "Garnitur" steht in 41.

Aber wenn morgens 2 Züge verstärkt werden, müsste es noch eine Zusatzgarnitur geben, weil der Umlauf nicht passt?

Holger

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fahrdienstleiter

Jops. 4507 ist der erste Zug morgens der "verlängert" wird. Die "Garnitur" steht in 41.

Aber wenn morgens 2 Züge verstärkt werden, müsste es noch eine Zusatzgarnitur geben, weil der Umlauf nicht passt?

Holger

Das war jetzt eine Vermutung da ich immer ab und zu als ich beim Simulator beim war meistens 2 Loks stehen sehen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
BenjaminR

Also bis vor 2 Jahren wurde auch mittags noch eine Dosto-Garnitur verstärkt.

Außerdem fuhr da noch ein Flachpark bis Fließen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sp Dr L20

13:2x(?) - der Schülerzug bis Flieden und weiter als Lr bis Frankfurt/M.

Share this post


Link to post
Share on other sites
SpDrS60

Prima, danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dead Man

Das meiste habe ich inzwischen 1:1 einbauen können. 4507 wird verstärkt aus Gleis 41. Auch wenn der Fahrplan zu 95% dem echten entspricht, so musste ich 2 bis 3 fiktive Lr-Fahrten für den Nahverkehr einbauen (einmal Cantus Lr Bebra-Fulda und noch Lr zwischen Frankfurt und Fulda für den RE), da es sonst nicht so ganz passt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
BenjaminR

Welcher cantus passt denn nicht? Vielleicht kann ich da was in Erfahrung bringen ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dead Man

Ich weiß nicht wo Sa+So der Park für 24192 herkommt. Morgens kommt ja 24181 an und geht auf 24188. Hat der 24181 eine zweite Einheit für 24192 dabei die dann in FFU abgehangen wird?

Share this post


Link to post
Share on other sites
BenjaminR

Ich versuche es mal heraus zu bekommen.

Kannst du mir nochmal eine Nachricht schicken mit Fahrplanjahr, Zugnummern und An-/Abzeiten in FFU, bitte? :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
BenjaminR

Mo-So kommt 24181 (Ankunft 3:54) auf Gleis 3 an, setzt über 155 nach 28 um und fährt um 6:16 Uhr als 24188 nach Kassel. Beide Züge in Doppeltraktion Mo-Fr, Sa+So einzeln.

24192 kommt aus Bebra als 24191, Ankunft FFU um 6:59 Uhr, 7:19 Uhr dann nach Kassel zurück. Ankunft und Abfahrt planmäßig aus Gleis 8.

Hoffe, ich konnte helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dead Man

Hi Benjamin,

danke für deine Antwort. 24181+24188 hatte ich bis auf die DT Mo-Fr mit Pause in 28 schon so drin. Was mich nun aber stutzig macht ist dass in meinem Fahrplan von 2014 24192 täglich fährt, 24191 aber nur Mo-Fr. Daher fehlt mir, sofern sich am Fahrplan nichts geändert hat, oder die Angaben im HAFAS falsch sind, ein Zubringer für 24192 an Sams- und Sonntagen. Vielleicht kannst du das noch mal checken, wäre klasse. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
BenjaminR

Also im Schichtenheft vom Kollegen steht es mit kleinen Abweichungen Mo-So drin...

Aber ich erkundige mich nochmal ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
BenjaminR

Meine Quelle besagt: 24185 Sa/89 So (06:37) kommt doppelt. Einer wird 24066 um 06:55 und der andere 24192 um 07:19 Uhr.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dead Man

Danke, werde das morgen einbauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.