Jump to content

S-Bahn aus Nippes/ Gleisfelder 526 - 530


Wärter R2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

warum werden S-Bahnen aus Nippes bei Annäherung zuerst in den Gleisfeldern 530 => 528 => 526 angezeigt und erst dann springt die Zugnummer in das Feld 504?

Dies ist für einen Nicht-Kölner, der die Örtlichkeiten nicht kennt, etwas verwirrend. Man ist immer geneigt, sobald ein Zug in der Gleisfeldergruppe 526-530 auftaucht, vorbereitend eine Fahrstraße vom Signal 512 in Richtung Köl Hbf zu stellen.

Vielleicht kann hier ein Insider einmal die Örtlichkeiten kurz erklären.

Vielen Dank.

Albrecht

Link to post
Share on other sites
signalsoftRC

Ja, dies ist in Wirklichkeit auch so.

Entweder kennt man die Zugnummern, oder guckt nach dem Vormelder, ob er blinkt bei der S-Bahn. Wenn ja, ist es eine S-Bahn. Wenn nicht, ist es ein Regionalbahn oder die Fahrstrasse zur S-Bahn ist noch nicht eingelaufen.

Aber meistens kennen die Fdl die Zugnummern-Reihen auswendig...

Link to post
Share on other sites

Hallo Albrecht,

die Fernzüge und die S-Bahnen benutzen bis kurz vor dem S-Bahnhof Nippes das gleiche Gleis, deshalb werden sie auch in den Gleisfeldern 530 - 526 angezeigt. Wenn der Fdl in Nippes die Fahrstraße Richtung S-Bahnhof einstellt, erscheint der Zug im Vormeldefeld V 502 an der S-Bahnstrecke.

Du kannst diesen Vorgang verfolgen, in dem du die generische Bedienebene des Bf Nippes öffnest. Wenn du etwas länger spielst, hast du die S-Bahn Nummern aber schnell im Kopf. Aus Nippes kommt, glaube ich, nur einmal pro Stunde der RE 114x, der Richtung Gleise 1 bis 5 fährt. Alles andere sind S-Bahnen.

Link to post
Share on other sites
  • TjoeTjoe locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.