Jump to content
Sp Dr L20

Stellwerk Herzogenrath

Recommended Posts

Sp Dr L20
So ihr Lieben,

nach über 5 Monaten Bauzeit (mit Unterbrechungen) gibt es heute mal einen Screenshot des Projekts "Stellwerk Herzogenrath".

Dank einiger Helferlein konnte dieses Stellwerk so realistisch wie nur möglich umgesetzt werden, jedoch entspricht der Screenshot noch nicht dem Endstadium da noch ein paar Funktionen hinzukommen werden. Das Stellwerk ist an all diejenigen von euch gerichtet, die sich mit der Materie S600 und DET auseinandersetzen möchten.

Ein paar Fakten:

SpDrS600 Stellwerk mit DET

Nachbarn:

Fdl Geilenkirchen mit 2 Gleisen (auf beiden ist GWB eingerichtet)

Fdl Landgraaf mit einem Gleis über die Landesgrenze D/NL hinaus

Fdl Stolberg mit einem Gleis für die Strecke Herzogenrath - Eschweiler St.Jöris

Fdl Aachen West mit 2 Gleisen (auf beiden ist GWB eingerichtet)

folgende Funktionen wurden eingebaut:

diverse Melder / Tischfelder eines S600 Stellwerks die vor Ort vorhanden sind (Tastensperrmelder, Zählwerke für Weichen/Signal/Fahrstraßen Hilfshandlungen)

diverse Melder / Tischfelder des ferngesteuerten Bahnhofs Kohlscheid (Fernsteuerbetriebsmelder, besondere Melder für Ersatzsignal etc.)

(hier sei dazu gesagt, es ist nur eine Nachbildung der Fernsteuerung und deren Melder. Es findet KEINE funktionsfähige Fernsteuerung des Bahnhofs Kohlscheid statt!)

Ein paar Sachen werden noch hinzugefügt bevor das Stellwerk ausgiebig getestet wird - was genau und wie lange es dauert kann ich nicht sagen.

KHEZ.png

Ww_W3

Hallo,

Vielen Dank für die Information! Schön dass es mal wieder ein kleines Stellwerk gibt, welches sich mit 1-2 Monitoren gut spielen lässt.

Viele Grüße,

Ww_W3

BR103

Hallo,

das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Danke für´s zeigen.
Da wird es hoffentlich auch einiges zum rangieren geben, was gerade den Reiz an diesen kleineren Stellwerken ausmacht finde ich. Da hat man dann sehr viel Abwechselung.

Gleissperre

Sehr schön! Freue mich, dass jetzt doch wieder Meldungen über aktuelle Projekte kommen. :)

Mein Eindruck ist aber gerade, dass Stellwerke mit Netzwerkverbidnugen gerade Out sind, oder baut jemand Aachen West auch noch nach? :D

Für das Gleis nach NL sprechen übrigens beide Fdl ihre Muttersprache - auch ganz intterressant für den unwarscheinlichen Fall, dass das Charlie/Richard einbauen will. ;)

Haiger

Schön, das etwas neues erscheint und auch kleinere Stw mit rangieren gefragt sind :)

Grüße

Timo

Dead Man

Mein Eindruck ist aber gerade, dass Stellwerke mit Netzwerkverbidnugen gerade Out sind, oder baut jemand Aachen West auch noch nach? :D

Das mag nach außen so aussehen, aber die Arbeiten mit Verknüpfung sind auch etwas umfangreicher. Auch da wird sich noch was tun dieses Jahr. :)

Stwpsf

Sieht super aus, ein mittelgroßes Stellwerk wäre wieder eine feine Sache :-)

Ist Dein Hinweis zur nicht funktionsfähigen Fernsteuerung von Kohlscheid so zu verstehen, dass der Bahnhof wie bei den bisherigen Simulationen bedienbar ist und nicht ausgeschaltet werden kann? Oder kann man dort tatsächlich nicht eingreifen, als ob er örtlich besetzt wäre?

Gleissperre

Auch da wird sich noch was tun dieses Jahr. :)

Ja, und wenn ich es selber machen muss... B)

Sp Dr L20

Er ist normal bedienbar wie bei den bisherigen Simulationen auch, ja, und er kann nicht 'ausgeschaltet' werden. Man spricht hier von Ortsbetrieb, dieser wird nicht Simuliert sondern nur der Betrieb als sei das Stellwerk ferngesteuert - also ganz normal eigentlich.

Man hat also den vollen Zugriff auf den Bahnhof Kohlscheid - mit den verbauten zusaetzlichen Meldern wirkt es, so als sei der Bahnhof wirklich ferngesteuert. Lasst euch ueberraschen.

Was das Rangieren angeht: Es wird rangiert, ja, jedoch nicht all zu viel. In Herzogenrath selbst wird nach Fahrplanjahr 2015 gefahren sodass sich das Rangieren mehr auf das Sortieren von Loks beschraenken wird.

Barrett

Viel spannender fände ich in diesem Zusammenhang das Stellwerk Landgraaf... ;)

Sp Dr L20

Meines Wissens nach wird die Strecke an der Grenze D/NL vom Zentrallstellwerk in Maastricht aus gesteuert. Mit inbegriffen sind hierbei die Bahnhöfe Heerlen und Landgraaf.

Das ganze baut auf einem ESTW auf, welche Bauform ob Siemens, Alstom oder Bombardier konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

signalsoftRC
On 3/6/2016 at 2:24 PM, Sp Dr L20 said:

Meines Wissens nach wird die Strecke an der Grenze D/NL vom Zentrallstellwerk in Maastricht aus gesteuert. Mit inbegriffen sind hierbei die Bahnhöfe Heerlen und Landgraaf.

Das ganze baut auf einem ESTW auf, welche Bauform ob Siemens, Alstom oder Bombardier konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

Meist baut es in den NL auf die alte Relaistechnik die einfach ferngesteuert wird von einem computer Bedienoberflaeche. (Eigenbau) Diese Bedienoberfläche ist nicht "sicher" und braucht es auch nicht zu sein. (In D ganz anders, wegen Vorschriftenlage)
In NL:
wenn Signal im Bildschirm rot ist, draussen aber grün: Kein Problem Tf faehrt weiter. Die Sicherheit liegt in der Anlage draussen.
wenn Signal im Bildschirm gruen ist, draussen aber rot: kein Problem, Tf ruft an. Ggf weiterfahrt mit Befehl (sehr selten)

signalsoftRC

ja... kaum Zeit um hier was zu Posten.... in der Tat: Stellwerk Herzogenrath hat das echte Tageslicht gesehen.... 

Viel Spass beim S600-Simmen!

SEL

Erster Testlauf läuft im Moment - das Piepsen bei der Vormeldung gefällt mir schon mal richtig gut :D

signalsoftRC

ist eigentlich ganz geschickt oder?

SEL

Jep, mag es wenn mal neue Töne in den Sims vorkommen. Mein Liebling war bisher der Allfernsprecher in RK, der schlichtweg fast überall so klingt.

Alles in allem, die Sim gefällt mir bisher sehr gut, habe aber sofort mit Störungen und Verspätungen gespielt. Gerade wenn letzteres vorkommt, kann es manchmal etwas kniffelig sein mit den Zügen nach/von Alsdorf bzw. Landgraaf. Einfach mal wieder schön etwas Kleines zu haben inkl. Heimatnah :D

signalsoftRC

mit der Version 3.7.1.1 gibt's noch was mehr Sound fuer euch...

TjoeTjoe

Für Fragen, Bemerkungen usw über Stellwerk Herzogenrath usw gibt es jetzt ein separates Forum:

Fragen und Antworten Stellwerk Herzogenrath und Fahrplan Stellwerk Herzogenrath

Einige Fragen sind verschoben zu diesem Forum zB:

Installation und Aktivierung Stw. Herzogenrath (Erstellt von V320)

Erlaubniswechsel der Nebenstrecken (erstellt von Stwpsf)

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.