Jump to content
badbeginner

Fahrstraße 405 - 424?

Recommended Posts

badbeginner

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit im Bonner Hbf eine Zugfahrstraße von Gleis 405 nach Gleis 424 zu legen? Ich weiß dass man das eigentlich nie macht; die Frage kommt aus reiner Neugier...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Barrett

Geht wenn ich mich recht entsinne nur über Rangierstraßen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sp Dr L20

Hallo,

dies ist nicht möglich, da das Lichtsperrsignal 405 nur als Ziel einer Zugfahrstraße dient. Erkennen man man dies anhand des Durchrutschwegmelders (Link zum Wiki http://railsignalling.org/signalwiki/index.php/File:Sperrsiggruppe.png )

Du kannst also nur von Signal 405 nach 424 eine Rangierstraße einstellen und Rangieren, jedoch nicht als Zugfahrt fahren.

Das im Wiki abgebildete Lichtsperrsignal besitzt sowohl den D-Wegmelder als auch einen Fahrstraßenfestlegemelder. Solch ein Signal findest du in der Simulation Remagen im Stellbereich von Sinzig (Signal 441) dass sowohl als Ziel einer Fahrstraße als auch der Start einer Fahrstraße dient. 

Ebenso in der Simulation Remagen im Bahnhof Remagen selbst dienen die Lichtsperrsignale 006 und 007 als Ziel einer Fahrstraße als auch für den Start einer Fahrstraße, hier mit der Besonderheit, dass beide Signale als Start einer Gruppenausfahrt dienen.

Beide Signale sind auf der Wiki Seite des Stellwerks Remagen sichtbar: http://railsignalling.org/signalwiki/index.php/%C3%96rtliche_Kenntnisse_f%C3%BCr_Remagen

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cartwright

Hallo zusammen,

 

es kann allerdings sein, dass das in der Realität mittlerweile möglich ist. KB ist ja wie in einem anderen Topic zusehen ist in den letzten 3 Jahren umgebaut worden.... Auch wenn dies leider zu Lasten einiger Rangiergleise war, so ist die Anzahl und auch die Geschwindigkeit einiger Zugfahrstraßen erhöht worden. Interessant hierbei ist auch der Fakt, dass für alle anderen Relaisstellwerke auf der linken Rheinstrecke (zumindest in NRW) eine recht baldige Ersetzung durch ein ESTW geplant ist. Nur KB wurde saniert, aus- und umgebaut und wird wohl bis auf weiteres ein S60 bleiben. Ich würde gerne mal wissen wie die Stellwand mittlerweile aussieht....

 

Einige Beispiele:

Gleis 402 ist mittlerweile in drei Abschnitte unterteilt...

Gleis 403 ist mittlerweile in zwei Abschnitte unterteilt...

Gleis 405 ist mittlerweile in drei Abschnitte unteteilt...

Nach KBD liegt GWB...

Gleis 204 und 205 existieren nicht mehr in alter Form...

243R2 ist mittlerweile ein ZSig ab dem mit 80 Richtung KBD gefahren werden darf....

Der im Moment in der Stillegung befindliche Güterbahnhof Bonn-Bendenfeld (Gleis 108) ist mittlerweile über die Fortsetzung von Gleis 233 angebunden...

Gleis 252 gibt es nicht mehr....

etc.....

 

Sollte also jemand aktuelle Bilder haben fände ich diese sehr interessant. Ansonsten muss ich mal sehen wie ich bei Gelegenheit genauere Infos bekomme.

 

Lieben Gruß

 

Cartwright

 

P.S. Der Fahrplan der linken Rheinstrecke von 2016 ist übrigens noch einmal ein Stück komplexer als der von 2012 (Fahrplanmäßige überholungen in KBR und KKAS, ein zusätzlicher Reginonalzug pro stunde von Köln......) Sollte also jemand interesse haben sich damit zu beschäftigen würde ich die Erstellung einer Fahplanversion von 2016 empfehlen, ich selbst habe für ein derartiges Projekt leider frühestens im August 2017 Zeit und würde mich dafür dann auch anbieten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Helmut

Hallo Cartwright,

 

werden mit dem Fahrplan 2016 in Bonn Hbf auch zwei Gleisabschnitte in 402, 403 oder 405 gleichzeitig belegt? Wenn ja, dann müsste erst jemand eine neue Stellwand für Bonn Hbf bauen, sonst macht ein neuer Fahrplan ja keinen Sinn.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.