Jump to content

Due to an server update, this forum will not be available for a number of hours on Sunday 26th of November!!!

 

Vanwege een serverupdate is dit forum op zondag 26 november 2017 een aantal uren niet beschikbaar!!

 

Aufgrund eines Serverupdates wird dieser Forum am Sonntag, den 26. November 2017 für einige Stunden nicht verfügbar sein!!!

Haiger

Neuen Fahrplan Kleinstadt erstellt. (Mit Fahrplan)

Recommended Posts

Haiger

Hallo,

wie schon angekündigt habe ich einen Fahrplan zu Kleinstadt erstellt, nochmal vielen Dank für die Tipps dafür.

Der Plan ist nicht ganz fertig, Züge fahren von 3:16 bis etwa 13:00, danach gibt es nur einen Grundtakt der

S-Bahn. Der Plan ist wie das Stellwerk fiktiv und eher ne Spielerei, hier geht es nicht um möglichst viele Züge

die durchfahren, es soll auch mal rangiert werden. Als Fan älterer Fahrpläne habe ich daher die Zeit um 1972

genommen.

Beschreibungen gibt es zZ nur unten wenn man den Zug auswählt, das kann man noch ändern.

Am besten startet man den Plan um 3:16 und spielt ab da durch, man kann ja speichern.

Verspätungen und Sonderzüge würde ich lassen, die Zeiten sind zt doch eng, da eben als Spielerei geplant.

Die S Bahn fährt in einem Takt, in der HVZ gibt es ein paar Züge welche in Kleinstadt eine Wende machen,

ein paar Züge werden auch verstärkt, da kommt das Zugdeckungssignal zum Einsatz.

Auch der GWB n. Erle kommt zum Einsatz, mal bei Bauarbeiten oder als fliegende Überholung.

Die Rangieraufträge sind soweit geschrieben, dort kann man auch sehen wohin eine Lok möchte.

Wenn etwas passt einfach drauf hinweisen.  Vorsicht bei Wenden in den Gleisen 2.1 und 2.4,

hier fahren die Züge gerne weiter auf die Strecke, Aufträge müssen gesondert eingetragen werden.

Ansonsten erst mal viel Spaß damit, ggf. kann man den Plan auch noch verlängern, da würde ich mich über

Zeiten freuen, mir fällt nicht mehr so viel ein :)  Es sollte halt zu dem Anfang passen. Für die Nacht könnte

man noch Arbeitszüge machen. Lü Züge und ein Güterzug n. Kleinstadt mit Schiebelok (Schlz) welche den Zug

in Kleinstadt verlässt habe ich mir auch überlegt. Die Gattungen und Zugnummern entsprechen Listen um 1970/71.

Vielleicht finde ich auch noch ein paar Worte für "Papierkramm" Drumherum, ich finde das macht sich auch gut...

 

 

Den Plan mit einer dürftigen Beschreibung findet man hier:

https://www.dropbox.com/sh/ixj7owz6ezae6bh/AACuEgtxiQrOV4GsJT1En7E3a?dl=0

 

Grüße

Timo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marvin760

Interessant. Schau ich mir gleich mal an. Der Kleinstadt Fahrplan war ja nicht besonders anspruchsvoll bisher. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Haiger

In der aktuellen Version läuft der Fahrplan leider nicht, ich hatte ihn in einer älteren Version geschrieben.

Ich lade die entsprechende Datei in die Dropbox hoch. Vielleicht gibt es da auch ne bessere Lösung.

Grüße

Timo

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Haiger
Alte Version 3.6.0.0 in Dropbox hochgeladen. Der Fahrplan wird nach und nach verbessert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
signalsoftRC

Wenn es Fehler gibt in einen Fahrplan in einer neuen Version.... vielleicht war doch der Sim nicht das Problem? Oder einfach mal uns gefragt? Wir finden gerne Bugs wenn das Problem gut beschrieben ist und reproduzierbar ist.

 

Netz-Etiquette Lektion 1...

Wir allen haben Sorgen um Viren und Trojaner.... deswegen sollten nie Anwendung zum Herunterladen von "anderen Quellen" angeboten werden.

 

Netz-Etiquette Lektion 2...

nie Software bereitstellen was geschuetzt ist mit dem Urheberrecht. Gilt auch wenn die Firma in Kanada ist... Da gilt das deutsche Urheberrecht genauso.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
TjoeTjoe
Op 1-7-2016 om 23:28 zei Haiger:

In der aktuellen Version läuft der Fahrplan leider nicht, ich hatte ihn in einer älteren Version geschrieben.

Ich lade die entsprechende Datei in die Dropbox hoch. Vielleicht gibt es da auch ne bessere Lösung.

Grüße

Timo

 

 

Dass ist einfach zu erklären: es gibt Fehlern in dem Fahrplan-Datei

 

Im Feld "EntryPoint" gibt es einige Datei Eingaben sowie:
"SPAWN_KLEINSTADT_0" sollte aber "XD,SPAWN_KLEINSTADT_0" sein

 

Zug 4701 (ID=404) hat ein Fehler im "EntryPoint_Time" : "XD,6:03" sollte aber "XD,06:03" sein

Zug 79181 (ID=439) hat ein Fehler im "EntryPoint_Time" : "XK,07:48;XD,7:47" sollte aber "XK,07:48;XD,07:47" sein

 

Wann du solcher Fehlern korrigiert sollte das ganze einwandfrei laufen mussen. Hier lauft es jetzt.
Aber bitte die Version v3.6.0.0 aus der Dropbox entfernen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Haiger

Hallo,

ihr habt ja recht, ich hätte eure Datei net einfach hochladen sollen...tut mir leid kommt nicht mehr vor. Ich habe den Ordner wieder gelöscht,

eure Dateien sind weg und auch der Fahrplan, mit den Viren ist ja wirklich so ne Sache.

Ich hab noch die v3.6.0.0 genutzt, die Probleme kamen mit einer neuen Version. Wenn ich hier bei mir grobe Fehler gemacht habe,

kam das meist in der Fehlermeldung am Start.

Danke TjoeTjoe für die Korrektur, die Fehler muss man auch erstmal finden, da achte ich dann besser drauf. Prima das es läuft.

Der Plan war auch eher als Spielerei gedacht, ein paar Dinge wollte ich noch hinzufügen, gibt zb. noch kein Züge mit ner Lü.

Grüße

Timo

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
TjoeTjoe

Ach, es macht die Entwickler dieser Smulation Spass dass es Leute gibt die gerne einer eigener Fpl entwickeln.

Der Chef (bin ich nicht) ist dann auch nicht Böse ;)

 

Versuche mal um die Fehler zu korrigieren. Lauft es dann im heutigen Version von Kleinstadt, dann möchte ich dass auch gerne im Downloads verfügbar stellen (wann du willst)

 

Gruss Erwin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Haiger

Hallo Erwin,

das freut mich, nur für mich allein wäre Schade.

Ich habe die Fehler korrigiert.( Einen habe ich ja immer weiter kopiert...  :) )

Den Fahrplan ergänze ich noch mit ein paar Fahrten.

Ich hab mich jetzt nicht auf Wochentage festgelegt, es ist ja auch nur ne Demo.

Ich mach noch ein paar Spezi Züge dazu, etwas in der HVZ und ne Baustelle in der Nacht. 

Die Erklärung versuche ich auch etwas simpler zu machen, damit man zb. keine Überholung verpasst.

Besser wäre da eig. ne "richtige" Bahnhofsfahrordnung und so ein Merkkalender aus Papier... wäre möglich :) 

Fahrplan gibt es dann per Pn.

Grüße

Timo

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ErsGT

Hallo,

es scheint noch Probleme mit der Fahrplandatei zu geben. Das Laden bricht bei mir mit folgender Meldung ab. Die Programmversion von Kleinstadt ist 3.6.0.7

 

Gruß

ErsGT

kl.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Haiger

Hi, das ist blöd, ich spiele ja noch die alte Version, ich dachte das hätte ich gelöst.

Vielleicht fällt mir etwas auf, auf das Hochladen hier habe ich aber keinen Einfluss.

Das ganze war als Test gedacht, wenn es denn läuft kann man aber ein paar Züge

damit fahren.

Grüße

Timo

Share this post


Link to post
Share on other sites
ErsGT

Es wäre super, wenn man den Fehler beseitigen könnte, denn deine Testversion gefiel mir ausgezeichnet!

 

Gruß

ErsGT

Share this post


Link to post
Share on other sites
Haiger

Danke, Verkehr gibt es jetzt bis 15:00 ca. Die S bahn fährt durch als Gerüst für Erweiterungen.  Ich denke das sollte erst mal reichen, man kann ja auch die Störungen nutzen....

Ich wollte damit mal sehen was möglich ist, vielleicht dienst es auch als Inspiration sich mit Fahrplänen zu beschäftigen.

Ich nutze Libre Office dazu.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Haiger

Bei mir will es in der Version 3.6.0.7 auch nicht laufen. In der  3.6.0.0 habe ich keine Probleme. Schade.

Share this post


Link to post
Share on other sites
TjoeTjoe

Hallo Timo,

 

Zug 79181 (ID=439) hat noch immer der Fehler im "EntryPoint_Time" : "XK,07:48;XD,7:47" sollte aber "XK,07:48;XD,07:47" sein

 

Kaanst du das korrigieren. Wann es dan einwandfrei lauft im heutigen Version dann bitte mir der Fpl wieder schicken

Share this post


Link to post
Share on other sites
Haiger

Hallo Erwin,

 

Vielen Dank, das war ja immer noch der selbe fehler wie oben.

Nun läuft es aber auch in Version 3.6.0.7

 

Viele Grüße

Timo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sommer David

Abend.

Zuerstmal, ein echt toller Fahrplan, da macht das kleine Stellwerk echt Laune zum so nebenbei simmen.

Leider bin ich auf ein kleines Problem gestoßen...irgendwie fahren bestimmte Züge auf dr Strecke keine Fahrplan Geschwindigkeit, sondern sind in der Zugübersicht als sehr langsam eingeblendet.

Und sie brauchen auch ewig bis sie aus dem Stellbereich verschwinden. Ich sollte eigentlich die letzte Version von Kleinstadt haben und den letzten Fahrplan zum downloaden.

So ein wirkliches Muster hab ich noch nicht erkannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Haiger

Vielen Dank, bei den langsamen Zügen bitte ich um die Zugnummer.

Vermutlich gehören die zu den  Zügen um den Fdl etwas zu ärgern.

Auffällig sind da schon die 7XXXX Zugnummern, sofern es keine Lz(G) oder Lr(R)

also Lokomotiven für Güter oder Reisezüge sind, können es Messfahrten oder Skl

sein.  Da kann man nach Möglichkeit den GWB nutzen oder man löscht die Züge.

Grüße

Timo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sommer David

Jetz gerade um 5:25 eben eine S-Bahn. 7001. Wundert mich etwas, bei einem bahndienstfahrzeug is es mir klar. Der Turmwagen ist lustigerweise seine 90 dahingenagelt.

Ich hatte einen Zug der eine Nachschiebe bekommen hat. Ich glaub der erste, so um 3:20 herum oder wann der Fahrplan startet. Das der nur 30 fahren würde?

Und im GWB nach Erle gehts scheinbar nur mit Langsamfahrt, also 40 nehm ich mal an, aber ich denke mal das is beabsichtigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Haiger

Danke für die Rückmeldungen, zZ ist mein PC gestört.

Das Nachschieben gibt es ganz früh 2 oder 3 Mal.

Die S Bahn hat ihren Takt, der Rest ist nach Lust und

Laune hinzugefügt worden, oft sind die Zeiten dann auch knapp.

In den GWB muss man ja über die Weichen abzweigend fahren,

da können 40 schon hinhauen im Bf.

So ein Güterzug kann wenn er schwer ist und je nach fahrmodell

schon langsam beschleunigen. So genau gehe ich da nicht nach dem

Statusfenster, in Wirklichkeit sehe ich ja auch nicht die freie Strecke zb.

Im Bf ist es natürlich hilfreich.

Kniffelig sind da noch die Messzüge welche im durchgehenden Hauptgleis

einfahren und von dort in ein Überholungsgleis rangieren, hier können

Rangieraufträge durcheinander kommen.

 

Ansonsten hier mal Gleislängen in Meter der Version 3.6.0.0

==============================Tracks==============================
10AT           Kleinstadt-Erle          1500               
12AT           Kleinstadt-Erle          1000               
14AT           Kleinstadt-Erle          2000               
16AT           Kleinstadt-Erle          2000               
101AT          Kleinstadt-Erle          4200               
102AT          Erle-Kleinstadt          4200               
15AT           Erle-Kleinstadt          2000               
13AT           Erle-Kleinstadt          2000               
11AT           Erle-Kleinstadt          2000               
11XT           Gl. 1.1                  300                
001AT          Gl 1                     700                
022AT          Gl 2                     450                
002AT          Gl 2                     200                
003AT          Gl. 3                    650                
004AT          Gl. 4                    600                
7T             w 7                      50                 
41XT           Gl 4.1                   440                
42XT           Gl 4.2                   200                
12T            w 12                     50                 
13XT           Gl 1.3                   100                
24XT           Gl 2.4                   200                
32XT           Gl 3.2                   100                
202AT          Kleinstadt-Dortheim      2000               
21AT           Kleinstadt-Dortheim      2000               
23AT           Kleinstadt-Dortheim      2000               
302AT          Kleinstadt-Celle         2000               
201AT          Dortheim-Kleinstadt      2000               
20AT           Dortheim-Kleinstadt      2000               
22AT           Dortheim-Kleinstadt      2000               
24AT           Dortheim-Kleinstadt      2000               
8T             w 8                      50                 
5AT            Gl 5                     150                
5BT            Gl 5                     100                
25AT           Kleinstadt-Dortheim      2000

 

Ansonsten würde ich den Fpl erstmals ohne jegliche vor eingestellte Fehler u. Verspätungen simmen,

Man kann ja auch so ein Gleis zb. sperren.  Ist halt nur ein Test :) 

 

Viele Grüße

Timo

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sommer David

Gut, cih schaus mir nochmal an und notier mir die Züge die ewig brauchen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sommer David

So. Ich hab mal nur eine 3/4 Stunde gespielt und glaub ich hab den Fehler, irgendwie kommts mir vor als würden nach einer viertel Stunde alle Züge die einmal Halt haben und stehen bleiben nur mehr sehr langsam fahren.....

Share this post


Link to post
Share on other sites
FoxGer
Am 24.9.2016 um 09:56 schrieb Sommer David:

So. Ich hab mal nur eine 3/4 Stunde gespielt und glaub ich hab den Fehler, irgendwie kommts mir vor als würden nach einer viertel Stunde alle Züge die einmal Halt haben und stehen bleiben nur mehr sehr langsam fahren.....

 

Bei mir ebenfalls. Begonnen um 03:16 Uhr werden ALLE Fahrzeuge nicht schneller als "sehr langsam", sobald sie einmal gehalten haben, oder auf "sehr langsam" bremsen mussten. Habe diese Woche auf 3.607 geupdated, vielleicht liegts daran?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×