Jump to content
SpDrSimulant

FMBG / FKIH: Keine "Züge ohne Personal" nach Neu-Installation

Recommended Posts

SpDrSimulant

Hallo zusammen,

 

ich habe auf meinem neuen PC (Windows 7 / 64 Bit) auch wieder meine "geliebten" Stellwerke Marburg und Kirchhain installiert. Natürlich mit Admin-Rechten und mit Lizenzschlüssel - so wie sich das gehört :-)

 

Aktuelle Versionen: FMBG: 3.4.0.23, FKIH: 3.4.0.14.

 

Nach mehreren Versuchen der der Neu-Installation zeigt sich hartnäckig das Problem, dass in beiden Stellwerken bei Start der Simulation keine "Züge ohne Personal" vorhanden sind. D.h., in Marburg fehlt z.B. der Lz 1763 auf Gleis 006, in Kirchhain vermisse ich insbesondere den Pwg auf Gleis 810. Dies passiert sowohl bei internem Fahrplan, als auch bei Verwendung der von SignalSoft bereitgestellten externen Fahrpläne.

 

Woran kann das liegen bzw. was kann/soll ich tun?

 

Danke und viele Grüße,

 

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gleissperre

Wo vermisst du sie?

 

Ich nehme mal an, du vermisst sie nicht auf dem Stelltisch, sondern weil sie nicht in der Zugübersicht auftauchen. In dem Fall: Rechte Maustaste auf die untere Hälfte der Zugübersicht => Zeige (keine) Züge ohne Personal.

Share this post


Link to post
Share on other sites
SpDrSimulant

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung. Ich vermisse die genannten Fahrzeuge dergestalt, dass sie in der gestarteten Sim nicht vorhanden sind. Ich starte die Sim um 04:40 Uhr; zu dieser Zeit müssen die Fahrzeuge da sein, da sie ja später für die im Fahrplan hinterlegten Rangieraufträge benötigt werden (FMBG: Lz1736 für den Lokwechsel beim 1736, FKIH: Lz13491 kuppelt mit dem Pwg alias w16112-1).

 

In FMBG sieht man nicht auf dem Stelltisch, dass der Lz1763 nicht vorhanden ist, da Gleis 006 keine Freimeldung hat. In FKIH aber ist Gleis 810 nicht belegt (rot ausgeleuchtet), obwohl dort der Pwg stehen müsste.

 

Den "Trick" mit "Zeige Züge ohne Personal" kenne ich, so bin ich ja gegen 10:50 h Marburger Sim-Zeit auch drauf gekommen, dass die neue Lok beim Lokwechsel nicht da war, wo sie sein sollte. [Der 1763 kam pünktlich, hat auf Gleis 8 brav entkuppelt, die Lok ist weggefahren und hat auf Gleis 003 geparkt. Aber die neue Lok Lz1763 ist nicht aus Gleis 006 heraus gekommen. Somit bleiben die Wagen w1763 ohne Lok auf Gleis 8 stehen, was dem Spielverlauf nicht wirklich hilft...]

 

Viele Grüße,

 

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Helmut

Hallo Christian,

 

die Version, die du installiert hast, ist die neueste. In ihrem internen Fahrplan sind die entsprechenden Züge/Loks auch vorhanden.

An Win 7 kann es nicht liegen, da hat bei mir alles wunderbar geklappt.

Die Lok in 006 taucht nicht auf, wenn du die Sim um 00:00 Uhr oder um 00:01 beginnst (liegt an der Fahrplaneingabe). Aber um 04:40 Uhr sollte die beiden da sein.

 

Mir fällt nur eine Möglichkeit ein. Sieh mal in den Expertenoptionen unter "Simulation" nach, ob unten ein Haken bei "Zeige abgestellte Züge beim Start der Simulation" vorhanden ist. Wenn nicht, dann setze dort einen. Du kannst das dann auch gleich für die darunter stehende Option "angehaltene Züge" machen.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
SpDrSimulant

Hallo Helmut,

 

die beiden Häkchen habe ich bei FMBG gesetzt - und siehe da, schon erscheint der Lz1763 (sowie die beiden Köfs) als "Züge ohne Personal". Das gleiche in FKIH, und nun sehe ich den Pwg und auch hier die Köf. Interessant, da muss man erst einmal drauf kommen...

 

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen :-)

 

Grüße,

 

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Helmut

Hallo Christian,

 

wenn eine Sim normalerweise bei allen gut läuft, aber bei einem User nur eine bestimmte Sache nicht funktioniert, dann liegt es oft an den Einstellungen.

Und da habe ich einfach mal gesucht, was zu dem Fehler passen könnte. 

Schön, dass bei dir wieder alles klappt. Viel Spaß!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.