Jump to content
Sign in to follow this  
JanH

Vroomshoop: Fahrstraße 402 nach Gl. 2 läuft nicht ein wenn Zug vor dem Signal steht

Recommended Posts

JanH

Hallo,

 

ist folgendes Problem bekannt? Im Forum habe ich sonst nichts dazu entdecken können...

Wenn ich mir mit der Fahrstraßeneinstellung für einen Zug aus Mariënberg etwas Zeit lasse, läuft die Fahrstraße nach Gleis 2 nicht mehr richtig ein und das Signal bleibt auf Halt.

Das Problem scheint wohl daran zu liegen, dass beim Einstellen der Fahrstraße nach Gleis die beiden Bahnübergänge bei km 5,4 und 5,6 nicht mehr geschlossen werden, wenn sich der Zug bereits in der Einschaltstrecke befindet. Die Fahrstraße nach Gleis 1 hingegen funktioniert noch (die Bahnübergänge beginnen zu schließen), aber wenn dann bereits der Gegenzug in Gleis 1 steht, hilft das auch nur bedingt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sp Dr L20

...Sie brauchen dabei nicht zu warten, bis die Weichen in Endlage ist. Erfahrene Fahrdienstleiter legen beide Schalter direkt nach einander um. Sobald die Weiche in Endlage ist, wird das Signal in Fahrtstellung kommen, außer ein Zug befindet sich in der Einschaltstrecke der Bahnübergänge hinter dem Signal. In dem Fall werden erst die Bahnübergänge geschlossen und dann erst kommt das Signal in Fahrtstellung. Um Sie auf diese Abhängigkeit hinzuweisen ist beim Signal ein Bahnübergangsymbol angebracht

 

sowie: Wenn ein Signal nach einer Minute immer noch keine Fahrtstellung zeigt, bewegen Sie den Signalwahlschalter zurück in die Mittelposition und warten ZWEI Minuten. Versuchen Sie es dann erst erneut.

-> wichtig sind hierbei die 2 Minuten, probierst du es vorher wird es nicht funktionieren.

 

Bitte mal damit probieren und nochmal melden, ob es funktioniert hat oder nicht :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
JanH

Hmm, ganz ausschließen möchte ich einen Bedienungsfehler meinerseits nicht, aber ich bin mir recht sicher dass es vorgestern nicht funktioniert hat - wenn ich (mit dem Zug vor dem Einfahrtsignal) eine Fahrstraße nach Gleis 1 eingestellt habe, haben laut "Übersicht Bahnübergänge" die beiden betroffenen Bahnübergänge sofort angefangen zu schließen, bei einer Fahrstraße nach Gleis 2 tat sich hingegen nichts, auch nicht bei mehreren Versuchen oder längerem Warten.

Leider habe ich die Sim dann aber abgebrochen und zur ungefähren Uhrzeit wieder von vorne angefangen und aktuell scheint da alles wieder zu funktionieren. Falls mir das Problem jemals wieder über den Weg läuft, melde ich mich wieder...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.