Jump to content
Sign in to follow this  
ef110

Klingelton Fernsprecher

Recommended Posts

ef110

Hallo zusammen,

das Thema wurde hier zwar schon mal besprochen, allerdings wurde das Thema geschlossen und wirklich schlau wurde ich daraus auch nicht. 

Gibt es eine Möglichkeit, den Klingelton des Fernsprechers zu verändern? Den empfinde ich nämlich als sehr störend.

Gruß Moritz

Helmut

Hallo Moritz,

den Klingelton kann man nicht verändern. Du kannst ihn nur leiser stellen. Das hat aber auch Auswirkungen auf alle anderen Töne in der Sim.

Der Ton in den Simulationen Karlsruhe Hbf und Würzburg Hbf ist der Originalton der dort eingebauten (alten) Kommunikationsanlage. Allerdings gibt es die heutzutage gar nicht mehr. Dort stehen moderne Telefone. Vielleicht baut Signalsoft die ja irgendwann mal nach, mit entsprechendem Ton (oder sogar Tonauswahl).

Edit:

Ich muss mich korrigieren. Mit der Taste "Aus" neben "Ruf" wird der Ton abgeschaltet. Ich dachte immer, damit schaltet man das ganze Gerät aus. Habe ich gerade mal in Fulda ausprobiert.

Edit 2: Die "Aus"-Taste ist nur bei den S600 Stellwerken, Karlsruhe Hbf und Duisburg Hbf neben der "Ruf"-Taste. In den meisten älteren Stellwerken ist sie unter der "Ende"-Taste. In Mathilde, Heidelberg Hbf und Marburg/Kirchhain ist sie z.B. neben der "Ende"-Taste.

ef110

Guten Abend Helmut,

ich danke dir für die Antwort. Es wäre durchaus mal wünschenswert, den Zugfunk auf den aktuellen Stand zu bringen ;)

Gruß  

Moritz