Jump to content
Wärter R2

Frage zum Register "Information"/Ordner: "Inhalt..."

Recommended Posts

Wärter R2

Hallo zusammen,

eine Frage zu dem Register "Information"/ Ordner "Inhalt...".

Bisher bestand doch die Möglichkeit, durch Klicken von Inhalt (bzw. Taste F1) aus der Simulation heraus die Bedienungsanleitung zu starten.

Bis auf das Stellwerk Arnhem funktioniert das bei mir nicht mehr. Sowohl mit Mausklick oder Taste F1 gibt es keinerlei Reaktion. :(

Was mache ich falsch?

VG vom R2

Gleissperre

Bei welcher Simulation genau hast du denn das Problem? Ich kann bei mir keine Probleme feststellen (KWO, KKAS). F1 führt zu einem Meldungsfenster, dass man mit OK bestätigen muss, und dann öffnet er die Readme. Vermutlich muss ein Browser als Standardbrowser eingerichtet sein.

Wärter R2

Hallo Gleissperre,

das Interessante ist, dass es alle Stellwerke (RK, KKAS, EG, BS, RH, KB, KBBG, KAND, KRE und Hgl) betrifft die auf dem Notebook installiert sind, außer Arnhem (Ah).

Bei Arnhem ist der Start der Gebrauchsanleitung, Fahrplan/Bahnhofsfahrordnung, Rangieraufträge, usw. über Information -> Inhalt möglich, ohne dass noch ein Zusatzfenster erscheint.

Bei den anderen genannten Stellwerken passiert bei mir nach dem Anklicken von "Inhalt" gar nichts. Selbst das Zusatzfenster erscheint nicht. Parallel hatte ich vor dem Stellwerksstart den Browser bereits im Hintergrund geöffnet, aber auch das hat nicht geholfen.

Ich nutze Win 7 und als Browser den Internet-Explorer 11.

Ein Bekannter besitzt die Stellwerke Würzburg sowie Köln und nutzt Win 10 sowie als Browser Microsoft Edge. Dort startet die Gebrauchsanleitung über "Inhalt" und dem Zusatzfenster ohne Probleme.

Muss man ggf. bei den Signalsoftware-Programmen den Browser, der gestartet werden soll einstellen und wenn ja, wo?

Was kann ich noch tun?

VG vom Wärter R2

Gleissperre

Normalerweise nicht. Ich würde auch ehrlich gesagt erwarten, dass das Meldungsfenster noch angezeigt wird. Kannst du mal die Einstellungen einer Sim zurücksetzen und schauen, ob es dann funktioniert?

Helmut

Ich benutzte auch einen Laptop mit Win 10, jedoch nie den IE als Browser. Aber wenn ich z.B bei KAND auf Hilfe gehe, dann startet der IE 11 automatisch. Auf einem älteren Laptop hatte ich auch Win 7 und da lief es genauso. Eingeben brauchst du da nicht extra etwas.

Sieh vielleicht mal nach, ob bei deinen Programmen der entsprechende Ordner mit installiert. Für Andernach wäre das: C:\Program Files (x86)\Signalsoft\Andernach\de

in diesem Ordner sind die gesuchten Dateien abgelegt.

Wärter R2

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Die von Helmut genannten Dateien hatte ich bei den Stellwerken jeweils gefunden.

Die dort befindliche Index-Datei konnte ich mit Doppelklick starten, dann kam es zur gewünschen Anzeige der Gebrauchsanweisung etc.

Aus dem Signalsoftprogramm heraus war ein Starten weiterhin ohne Erfolg.:(

Nachdem ich als Browser Google Chrome installiert habe, war auch ein Start aus dem Simulationsprogramm unter Information => Inhalt wieder möglich. Auch ein Test mit Firefox war erfolgreich. :rolleyes:

Daraus leitet ich ab, daß mit dem Internet-Explorer 11 die Funktionalität nicht gegeben ist. :mellow:

Trotzdem noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.

VG

Wärter R2

Gleissperre

Vermutlich gab es interne Unstimmigkeiten beim Standardbrowser zwischen IE11 und Edge. Windows 10 ist da ein sehr spezielles Betriebssystem.

Wärter R2

Hallo zusammen,

um Missverständnisse vorzubeugen.

Die Probleme traten mit Windows 7 im Zusammenspiel mit dem IE 11 auf und

nicht mit Windows 10.

VG vom R2

Gleissperre

Ah, sorry, habe ich überlesen. Also zu Windows 7 kann ich sagen, dass es zumindest im Grundsatz keine grundsätzlichen Probleme mit IE11 und Signalsoft gibt oder zumindest zu meiner Zeit keine gab. Aber solche Fehler zu diagnostizieren ist immer schwierig. Wenn es noch bei jemand anderes auftritt, kann man es ja mal näher untersuchen.

Wärter R2

Hallo Gleissperre,

das Thema noch einmal ggf. zu untersuchen finde ich gut. Aber es stellt sich die Frage, ob es sich noch lohnt, da Microsoft leider ab Januar 2020 das Betriebssystem Windows 7 nicht mehr supportet.

VG vom Wärter R2