Jump to content
BenjaminR

Flankenschutz Rohrbach und Fahrstraßenausschluss NWH Gl. 101+106

Recommended Posts

BenjaminR

Moin zusammen,

 

NWH ist immernoch meine liebste Simulation. Sie war jeden Cent wert und ich finde es klasse, was DeadMan, Helmut und Co. da geleistet haben!

 

Zwei Fragen tun sich mir an dieser Stelle noch auf:

1.) Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Fahrstraßenausschluss besteht zwischen gleichzeitigen Fahrten in Rohrbach von Esig B809 -> Asig N802 und Asig P803 -> 855I (Burgsinn) bzw. bei Fahrten Asig N803 -> 859I (Lohr) und Esig A805 -> Asig N802.

Hintergrund dessen ist die Flankenschutzregelung aus § 14 Abs. 11 EBO

Zitat

EBO §14 (11)

Für

Reisezüge  Reisezüge, die mit mehr als 50 km/h fahren,
sind Flankenschutzvorkehrungen zu treffen.  
Der Flankenschutz für Gleise, die mit mehr als 160 km/h befahren werden, muß in Bahnhöfen und auf Anschlußstellen durch Schutzweichen gewährleistet sein.

Die Simulation lässt aber alle Fahrstraßen zu. Bug oder Feature? 😉

 

2.) Was mir nicht logisch erscheint, sind die Fahrstraßenausschlüsse im Bereich Würzburg Hbf Gleise 101 und 106.

Beispiel: Gleichzeitig wird eine Fahrstraße von N51 nach N101 und eine Fahrstraße von N21 nach N106 eingestellt. Danach kann wahlweise von N101 oder N106 nach Belieben weiter eingestellt werden.

Wird aber N51 über N101 hinaus nach z.B. N509 eingestellt, kann gleichzeitig keine Fahrstraße nach N106 eingestellt werden. Gleiches auch in der Gegenrichtung: Wenn S551.S101 eingestellt wurde, geht keine Fahrstraße zum N106 einzustellen.

Die Fahrstraße nach N106 kann sogar erst eingestellt werden, wenn der Gleisabschnitt 151 bis hinter Ls151I freigefahren wurde.

Wieso?

 

Danke im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Helmut

Hallo Benjamin,

 

ich weiß, dass Dead Man irgendeinen Fahrstraßenausschluss in Rohrbach kennt und auch einbauen wollte, dazu gibt es auch schon Posts: 

 

 

Allerdings kann ich nicht sagen, ob das deine beiden Möglichkeiten schon einschließt, weil ich mich immer nur um den Fahrplan gekümmert habe. Da müsste dir Dead Man etwas zu sagen. Allerdings ist er im Moment privat sehr beschäftigt, so dass für Signalsoft keine Zeit bleibt. Deshalb kann es auch dauern mit einer Antwort.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.