Jump to content
Helmut

Neuer gemeinsamer Fahrplan für Fulda und Würzburg Hbf

Recommended Posts

Helmut

Die Arbeiten am Fahrplan 2016 für Fulda sind abgeschlossen. Für die Regelzüge ist er auch komplett getestet.

Dieser Fahrplan ist eine Ergänzung des Fahrplans von Würzburg Hbf. Er enthält außerdem bereits die Daten für Burgsinn Bbf. Die sind aber noch nicht getestet, weil es noch Probleme mit dem Stellwerk gibt. Er erhält die Bezeichnung "Osthessen / Franken".

Da die Daten, die ich von Fulda und Würzburg habe, nicht aus der gleichen Woche stammen, gab es teilweise Auswirkungen auf den bisherigen Fahrplan für NWH. Einige wenige Güterzüge sind weggefallen (teilweise nur an einzelnen Tagen), wenn sie in Fulda nicht ins Konzept passten. Es sind aber auch welche dazu gekommen. Auch sind einige LPW zwischen Fulda und Würzburg getauscht worden. Soweit es ging, habe ich bei Konflikten die Fahrzeiten in Fulda etwas angepasst, so dass jetzt in der Sim mehr Güterzüge fahren, als es in der jeweiligen Woche 2016 der Fall war.

Ich werde am Wochenende noch ein paar NbZ, Bauz und Tfzf für NWH in den Fahrplan übernehmen, die, wie in Fulda, mittels Fax zugeschaltet werden können. Wenn die drin sind, kann von meiner Seite der Fahrplan veröffentlicht werden.

Für Fulda habe ich dazu Hinweise verfasst (wie für Würzburg Hbf und Karlsruhe Hbf), die in den nächsten Tagen ans Ende des Wiki von Fulda gestellt werden. Für Würzburg Hbf werde ich die kleinen Änderungen hier posten, wenn der Fahrplan veröffentlicht ist.

Helmut

Das Wiki von Fulda ist um die Hinweise zum Fahrplan 2016 (Osthessen/Franken) ergänzt worden. Wer die Wartezeit etwas verkürzen möchte, kann sich dort schon einmal über Besonderheiten des neuen Fahrplans informieren.

https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Örtliche_Kenntnisse_für_Zentralstellwerk_Fulda#Hinweise_zum_Fahrplan_2016_Osthessen_.2F_Franken

Helmut

Der Fahrplan Osthessen/Franken ist jetzt als Download bei Fulda verfügbar. Für Würzburg Hbf wird noch ein Download kommen. Wer beide Stellwerke besitzt, kann den Fahrplan von Fulda bereits jetzt in NWH als externen Fahrplan benutzen.

noname

Hallo Helmut,

irgendwo, ich weiß nur nicht mehr wo, habe ich mal eine Info gesehen, was die Bemerkungen im Fahrplan bedeuten. Ich habe auch im Wiki und hier im Forum gesucht - leider erfolglos. Aber irgendwo hattest (du?) mal so eine Übersicht erstellt, was die Abkürzungen oo etc. bedeuten.

Wo war das?

Helmut
vor 2 Stunden schrieb noname:

Wo war das?

ich glaube unter Fahrplan Würzburg Hbf.

Aber hier noch mal die wichtigsten Zeichen:

oo  12345  bedeutet:                                       kuppelt mit Zug 12345 (wird aktiv von diesem Zug ausgeführt)

(oo 12345) bedeutet:                                      kuppelt mit Zug 12345 (Kuppelvorgang wird durch Zug 12345 ausgeführt nach dessen Ankunft)

o/o li >Lok 23456, re >w23456 bedeutet:      entkuppelt, linker Teil wird Lok 23456, rechter Teil wird w23456

<> bedeutet:                                                  Bahnsteigwende

>34567 bedeutet:                                           wird Zug 34567

<12345 bedeutet:                                           wurde gebildet aus Zug 12345

L: <> bedeutet:                                               Lok entkuppelt, umfährt die Wagen und kuppelt wieder

^45678 bedeutet:                                           wird durch Zug 45678 überholt.

Weitere Erläuterungen findest du in den Hinweisen zum Fahrplan in den Wikis von Würzburg Hbf und Fulda.

Wärter R2

Hallo zusammen,

dazu noch eine kleine Frage. Bei dem Zug 2941 (Fulda ab 04:18 Uhr) steht in der Bemerkungsspaltung der Zugübersicht: "Sdz". Für was steht diese Abkürzung?

VG vom R2

Helmut

Sdz steht für Sonderzug. Ich habe diese Abkürzung gewählt, weil sie von Signalsoft schon für Züge genutzt wird, die nur bei Bedarf fahren. Richtiger wäre wohl "Sonderleistung".

Der IC 2941 ist genau wie der IC 2943 ein "Flüchtlingssonderzug" (fahren beide nur bis 30.3.). Zurück kommen sie als LPF 13462 und 13437. Hier ist also ein bisschen deutsche Zeitgeschichte eingearbeitet.

Wärter R2

Ein Dankeschön an Helmut für die Erklärung.

Infoman

Wie bekomme ich den neuen Fahrplan heruntergeladen ? Habe bei Fulda ein Update durchgeführt, aber unter "Betriebsanweisungen" hat sich nichts geändert

Helmut

Der neue Fahrplan ist nicht in das Programm integriert. Es gibt/gab in Fulda eine Zip-Datei "20190611 Fulda" als Extra-Download. In dieser Zip-Datei ist folgendes enthalten:

• eine weitere Zip-Datei mit der letzten Version des alten Fahrplans
  • eine Pdf-Datei in 3 Sprachen zur Gleisbelegung des Gbf in Fulda beim neuen Fahrplan
  • der neue Fahrplan als als Datei mit der Endung .timetable und einer Uhr als Symbol, Bezeichnung: "2019_06_11_timetable Osthessen_Franken"

Die letzte Datei muss als externer Fahrplan beim Start von Fulda benutzt werden.

Übrigens, die gleiche Datei gilt auch für Würzburg Hbf als externer Fahrplan. Allerdings hat es zu Würzburg danach schon ein weiteres Update gegeben. Das steht beim Start der Sim Würzburg Hbf als Extra-Download zur Verfügung.

Infoman

Vielen Dank Helmut, und wo kann ich die ZIP-Datei herunterladen

Helmut

Wenn ein Download zur Verfügung steht, erscheint beim Start der Sim ein entsprechender Button, den man anklicken muss. Anschließend ist die die Datei im Ordner "Download" der Simulation gespeichert.

Schau doch mal dort nach, ob du sie da findest.

Infoman

in meinem Ordner ist leider keine ZIP Datei, kam auch nie ein Hinweis auf Download

Helmut

Ich meine den Ordner M:\Dokumente\Signalsoft\Zentralstellwerk Fulda\downloads

Die Datei müsste eigentlich darin enthalten sein, wenn du beim Start der Sim keinen Hinweis für ein Download bekommst. Ansonsten leere mal diesen Ordner und starte dann die Sim. Ich habe das gerade bei mir gecheckt. Dann bekommst du den Download angezeigt.

Infoman

Vielen Dank Helmut, hat geklappt. Bin kein PC Freak und kenn mich nicht so aus.

Helmut
vor einer Stunde schrieb Infoman:

Bin kein PC Freak und kenn mich nicht so aus.

Das ist ja ok. Dafür gibt es ja das Forum um sich auszutauschen.

Viel Spaß mit dem neuen Fahrplan. Bitte dazu die Nr. 6 (Ergänzung) des Wiki von Fulda lesen.