Because of the corana virus, many people have to stay indoors. That is why we have reduced all prices for the simulations by 50% throughout May. Check our webshop for all programs. https://shop3.signalsoft.nl

Jump to content
mehdorn

RE nach Frankfurt

Recommended Posts

mehdorn

Hallo Helmut,

 

ein Vorschlag von meiner Seite für ein Update: Beim ZN-Wechsel der RE-Züge in Gleis 1 sollte die Lenkziffer 3 mit eingegeben werden, sonst stehen die Züge in Bronnzell, wenn man nicht aufpasst. Oder gibt es einen speziellen Grund, warum die ohne Lz eingegeben werden?

Share this post


Link to post
Share on other sites
FirstAid

Hallo, 

 

Ich gehe davon aus dass du in den Expertenoptionen das automatische Umnummerieren aktiviert hast. Das dient jedoch lediglich als Unterstützung und ist (kenne jetzt nur die Situation in Ö, denke aber dass es in DE genauso ist) bei SpDrs Anlagen nicht wirklichkeitsgetreu. 

 

Lg Leo

Share this post


Link to post
Share on other sites
mehdorn

Hallo Leo,

 

korrekt - im Vorbild gibt es einen autom. ZN-Wechsel bei diesem Stellwerk nicht. Das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun 😎

Share this post


Link to post
Share on other sites
FirstAid
vor einer Stunde schrieb mehdorn:

Hallo Leo,

 

korrekt - im Vorbild gibt es einen autom. ZN-Wechsel bei diesem Stellwerk nicht. Das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun 😎

Stimmt, ich werd alt :)

 

Aber ich denke der Grund warum keine LZ mit eingegeben wird, ist einfach der, dass es diese Funktion seit den ersten Sims (vor allem die NL Sims, bei denen dieses System, wenn ich das richtig verstanden habe schon in den 80ern einige Züge selbständig umnummerieren konnte) gibt, und sie einfach nicht weiterentwickelt wurde, weil niemand einen Bedarf angemeldet hat. 

 

lg Leo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Helmut
vor 10 Stunden schrieb mehdorn:

Beim ZN-Wechsel der RE-Züge in Gleis 1 sollte die Lenkziffer 3 mit eingegeben werden, sonst stehen die Züge in Bronnzell, wenn man nicht aufpasst. Oder gibt es einen speziellen Grund, warum die ohne Lz eingegeben werden?

Ja, den gibt es. Das Programm kann eine andere (neue) Lz nur für einen neuen Zug vergeben und wenn diese auch im Fahrplan vermerkt ist. Ein Zug der wendet, ist kein neuer Zug, sondern der alte Zug mit neuer Nummer. Nur ein Zug der entkuppelt, lässt zwei neue Züge entstehen oder beim Kuppeln entsteht aus zwei alten Zügen ein neuer Zug.

 

Die Züge nach FF haben alle die Lz 3 im Fahrplan. deshalb werden z.B. beim Programmbeginn die Züge mit der Lz 3 auf Gleis 1 platziert, wenn der Start in der Verweilzeit am Bahnsteig passiert. Auch bei dem einen Zug täglich der verstärkt wird und dem zweiten, bei dem der Verstärker abkuppelt, hat der neue Zug die Lz 3. Aber bei allen anderen, die nur wenden, ginge das nur, wenn sie schon mit der Lz 3 ankämen. Und das tun sie nun mal nicht. Also hast du nur den Service, dass die neue Nummer erscheint, aber keine neue Lz.

 

Das war aber in der alten Version auch schon so. Deshalb steht dazu auch schon immer etwas im allgemeinen Teil des Wiki:
"Auf Gleis 1 enden und beginnen planmäßig fast alle Züge der RE-Linie Fulda <-> Frankfurt. Die Züge verkehren zum Großteil mit der Baureihe 114 und einigen Dosto-Wagen. Ab und zu verirrt sich auch noch eine 111 nach Fulda. Bei nach Neuhof fahrenden RE, muss die Lenkziffer 3 von Hand vor die Zugnummer gesetzt werden, da sonst die Signale Y353 und P354 nicht reagieren und hier von Hand eine Fahrstraße eingestellt werden muss."
Ich habe es immer so gehalten, dass ich direkt nach der Ankunft des Zuges aus Frankfurt, die Lz manuell eingegeben habe. Das spielt sich ein, weil die Betriebsphase immer ähnlich ist. Der Zug aus FF kommt in etwa dann an, wenn der Cantus von 4 nach 8 und die HLB von 37 nach 38 umsetzt. In dieser Phase einfach etwas aufpassen und sofort nach der Ankunft die Lz 3 eintragen.
Eine zweite immer ähnliche Betriebsphase ist bei der Abfahrt der RE: Der Zug von Gleis 1 muss immer dann die Ausfahrt bekommen, wenn der ICE Hamburg-Stuttgart bzw. Hamburg_Basel/Zürich auf Gleis 4 durchfährt. Dann nochmal die Lz kontrollieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.