Jump to content
Sign in to follow this  
ErsGT

Erfahrungen mit Touchscreens

Recommended Posts

ErsGT

Hallo zusammen,

 

gelegentlich verliert man sich beim Simmen in den Gedanken, wie sich die Stellwerksbedienung realistischer umsetzen ließe. Viele von uns nutzen bereits zwei oder mehr Monitore für die Darstellung. Inzwischen bieten viele Touchscreen-Monitore eine ausreichend dimensionierte Bildschirmauflösung an, die das Realismus-Niveau noch einmal anheben würden.  Gleichzeitig werden die Geräte preislich immer erschwinglicher. Daher interessieren mich eure Erfahrungen damit. Arbeitet jemand mit einem Touchscreen? Gibt es auch User, die mehr als einen Touchscreen nutzen? Lässt sich die gleichzeitige Zweitastenbedienung über die Bildschirmgrenzen hinweg technisch umsetzen? Wie praktikabel ist der Umgang mit Sperrkappen und Merkhinweise? Wie die Fensterbedienung (Fahrplan, Rangierfenster etc.) allgemein?

 

Gruß ErsGT

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bremser1984

Servus,

 

hatte mal das "Vergnügen" Kleinstadt bei einem Kollegen auf dem Touchscreen auszuprobieren. Vergnügen steht deshalb in Anführungszeichen weil ich damit gar nicht zurechtkam. Zweitastenbedienung ist nicht (programmtechnisch nicht vorgesehen), die Sperrkappen und ähnliches legt man immernoch mit F-Tasten auf, also war immer ein Wechsel von Tastatur auf Screen und zurück angesagt. Außerdem schaut das Display dank der Fingerabdrücke die auch mit den gewaschensten Händen entstehen binnen kürzester Zeit aus wie Sau. Und spätestens wenn du eine Stellwand hast wäre der Touchscreen wieder die unrealistischere Variante, da diese ja von einem Bildschirmarbeitsplatz oder Nummernpult aus bedient wird.

 

Fazit: Keine Empfehlung von mir 🚮

 

Gruß

Bremser

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.