Jump to content
Sign in to follow this  
Wärter R2

rote Meldeleuchte im blauen Tastenblock Stellwand

Recommended Posts

Wärter R2

Hallo zusammen,

heute habe ich durch Zufall in dem Stellwand-Tastenblock über Gleis 126 an der Stellwand im Feld unter der FRTE-Taste bzw. rechts von der WAT-Taste eine rote Meldeleuchte entdeckt.

Wozu dient diese?

Wärter R2

fdlnsl

Hi,

wenn es der Melder ist für den ich ihn halte ist das der (Achtung komplizierter Name) Weichenlaufsperrmelder für den Umformerbetrieb(WLU). Dieser ist nur dann relevant wenn das Stellwerk auf Grund eines Stromausfalles auf Batterie läuft und leuchtet immer dann auf wenn eine Weiche umläuft. Währdend dessen kann keine andere Weiche umgestellt werden. Heißt z. B. bei einer Fahrstraße laufen durch die Weichenlaufkette alle Weichen einzeln nacheinander und nicht wie sonst fast zeitgleich in die erforderliche Lage um. Grund dafür ist der hohe Stromverbrauch (ca. 400 V pro laufender Weiche) der die Batterie sonst relativ Schnell in die Knie zwingen würde.

Gruß Heiko

Wärter R2

Hallo Heiko,

ich weiß nicht, ob wir von der gleichen Meldeleuchte reden. Leider gibt es kein Bezeichnungsschild, welche zur Erklärung beitragen würde.

Deshalb anbei ein Ausschnitt von SignalWiki/ Örtliche Kenntnisse Zentralstellwerk Würzburg Hbf/ Stellwand im Überblick.

Interessanterweise leuchtet diese Meldeleuchte immer.

Nach Deiner Erläuterung dürfte diese doch nur leuchten, wenn eine Störung in der Stromversorgung des Stellwerks vorliegt. 

VG vom R2

Würzburg.pdf

fdlnsl

Hallo Wärter R2,

ja ich meinte genau diesen Melder. Und er sollte zum einen dunkel sein, und sich über den WGT's befinden. Das Dauerleuchten ist wahrscheinlich ein Bug und bei der Erstellung des Stw ist der Melder verrutscht (?).  Genaueres hierzu müsste @Dead Man wissen. Auf den Vorbildfotos die ich im Internet gefunden habe ist der Melder auf seinen Platz.

MfG Heiko

Wärter R2

Hallo und vielen Dank.

Ich denke, mit dem Bug kann man Leben bzw. dafür sollte kein Update "riskiert" werden. Nicht das so etwas wie mit dem Stellwerk Fulda passiert.

MfG

Wärter R2