Jump to content
Sign in to follow this  
Wärter R2

rote Meldeleuchte im blauen Tastenblock Stellwand

Recommended Posts

Wärter R2

Hallo zusammen,

 

heute habe ich durch Zufall in dem Stellwand-Tastenblock über Gleis 126 an der Stellwand im Feld unter der FRTE-Taste bzw. rechts von der WAT-Taste eine rote Meldeleuchte entdeckt.

Wozu dient diese?

 

Wärter R2

Share this post


Link to post
Share on other sites
fdlnsl

Hi,

 

wenn es der Melder ist für den ich ihn halte ist das der (Achtung komplizierter Name) Weichenlaufsperrmelder für den Umformerbetrieb(WLU). Dieser ist nur dann relevant wenn das Stellwerk auf Grund eines Stromausfalles auf Batterie läuft und leuchtet immer dann auf wenn eine Weiche umläuft. Währdend dessen kann keine andere Weiche umgestellt werden. Heißt z. B. bei einer Fahrstraße laufen durch die Weichenlaufkette alle Weichen einzeln nacheinander und nicht wie sonst fast zeitgleich in die erforderliche Lage um. Grund dafür ist der hohe Stromverbrauch (ca. 400 V pro laufender Weiche) der die Batterie sonst relativ Schnell in die Knie zwingen würde.

 

Gruß Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wärter R2

Hallo Heiko,

 

ich weiß nicht, ob wir von der gleichen Meldeleuchte reden. Leider gibt es kein Bezeichnungsschild, welche zur Erklärung beitragen würde.

Deshalb anbei ein Ausschnitt von SignalWiki/ Örtliche Kenntnisse Zentralstellwerk Würzburg Hbf/ Stellwand im Überblick.

 

Interessanterweise leuchtet diese Meldeleuchte immer.

Nach Deiner Erläuterung dürfte diese doch nur leuchten, wenn eine Störung in der Stromversorgung des Stellwerks vorliegt. 

 

VG vom R2

 

Würzburg.pdf

Share this post


Link to post
Share on other sites
fdlnsl

Hallo Wärter R2,

 

ja ich meinte genau diesen Melder. Und er sollte zum einen dunkel sein, und sich über den WGT's befinden. Das Dauerleuchten ist wahrscheinlich ein Bug und bei der Erstellung des Stw ist der Melder verrutscht (?).  Genaueres hierzu müsste @Dead Man wissen. Auf den Vorbildfotos die ich im Internet gefunden habe ist der Melder auf seinen Platz.

 

MfG Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wärter R2

Hallo und vielen Dank.

 

Ich denke, mit dem Bug kann man Leben bzw. dafür sollte kein Update "riskiert" werden. Nicht das so etwas wie mit dem Stellwerk Fulda passiert.

 

MfG

Wärter R2 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.