Jump to content
Sign in to follow this  
Martin

Donnerstag ca. 01.35 h RAbt 58238 wartet auf RLok P#xx

Recommended Posts

Martin

Liebe Fahrdienstleiter,

ich hoffe, es ist OK, wenn ich die Frage hier im Fahrplan Osthessen/Franken stelle und nicht im allgemeinen Würzburg-Teil.

Angehängt ist ein Simulationsstand am frühen Donnerstagmorgen ca. 01.35 h  in Würzburg Hbf. Die RAbt 58238 steht seit 00.53 h auf Gl. 7 und wartet auf die RLok P#xx. 

Wann kommt diese :- ) bzw. was muss ich tun...?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Martin

2020-01-18 08_41_55-Zentralstellwerk Würzburg Hbf.png

noname

Die Rabt 58238 wartet auf die RabtP#61, die aus 415 kommt. Zumindest habe ich das so verstanden. Wenn die erscheint, dann kann die Rabt 58238 auch nach 415 fahren.

Helmut
vor 9 Stunden schrieb Martin:

Die RAbt 58238 steht seit 00.53 h auf Gl. 7 und wartet auf die RLok P#xx. 

Wann kommt diese :- ) bzw. was muss ich tun...?

Wann diese Lok kommt, kannst du aus der mitgelieferten PDF-Tabelle "Züge aus Ta_Wa_..." ersehen. In deinem Fall ist es die RLok P#61 um 00:52 Uhr bzw. die RAbt P#61 um 00:57 Uhr. Die Aussage von noname ist also richtig:

vor 2 Stunden schrieb noname:

Die Rabt 58238 wartet auf die RabtP#61, die aus 415 kommt. Zumindest habe ich das so verstanden. Wenn die erscheint, dann kann die Rabt 58238 auch nach 415 fahren.

Bei dir ist diese Lok/RAbt schon längst erschienen, hat bereits den PbZ "abgefrühstückt" und ist als RAbt P#61a bereit, um nach Gleis 415 zurückzufahren. D.h. RAbt 58238 kann nach Gleis 415. Der Folgezug (RAbt 58203) ist ja auch schon aus Gleis 415 gekommen; es ist also frei für die Einfahrt in die Abstellung.

Die PDF-Tabelle "Züge aus Ta_Wa_..." findest du in einem mitgelieferten Ordner mit dem Namen: "timetableextra_DE_20170128". Dort stehen alle Loks und RAbt, die aus den Abstellungen Talavera und Wasserhaus kommen mit den dazugehörenden Zeiten. Diese Fahrten sind immer pünktlich bzw. richten sich nach der Ankunft eines anderen Zuges, wenn dort "AAT" vermerkt ist. Die RLok P#xx richtet sich zum Beispiel nach dem PbZ 2486. Kommt der 12 Minuten zu spät, kommt die RLok/RAbt auch 12 Minuten später als angegeben.

Die Bezeichnung Pxx habe ich deshalb gewählt, weil die Nummer der RLok/RAbt variieren kann, je nachdem welche PbZ-Variante du gewählt hast (Faxotpionen). Es gibt aber immer nur eine RLok P oder eine RAbt P. Der Buchstabe P soll auf den Pbz hinweisen, für den die Lok / die RAbt vorgesehen ist.

Die Hinweise zum Warten auf eine Lok / eine RAbt sind immer nur dann vorhanden, wenn bei planmäßiger Ankunft am Bahnsteig in der nächsten Zeit (ca. 1-15 Minuten) eine Lok/RAbt aus Gleis 415 kommt. Damit soll verhindert werden, dass es mit einem einfahrenden Zug nach Wa/Ta auf Gleis 415 zu einer Blockade kommt. Das kann natürlich bei Verspätungen auch bei Zügen nach 415 passieren, bei denen das nicht in den Bemerkungen steht. Deshalb hast du ja diese Liste, um das zu vermeiden.

Martin

Prima, damit habt Ihr mir sehr geholfen! 

Vielen Dank, 

Martin