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Wärter R2

Gleiswechselbetrieb SFS

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Wärter R2

Hallo zusammen,

 

an dieser Stelle habe ich einige Fragen zum Gleiswechselbetrieb SFS.

Laut Fahrplan soll der ICE 1588 von Würzburg in Richtung Rohrbach im Gleiswechselbetrieb verkehren. Die Abfahrt ist laut Fahrplan 13:25 Uhr. Zu dieser Zeit ist aber die SFS nach Würzburg noch durch die ICE´s 787 und 27 belegt. Erst nachdem der ICE 27 in Würzburg eingefahren ist, kann der 1588 auf das linke Gleis der SFS ausfahren. Dies ist also erst nach 13:31 Uhr möglich, wodurch der 1588 eine Verspätung von 6 Minuten hat. 😔

Wie kann man diese Verspätung vermeiden?

 

Vor der Fahrstraßeneinstellung der Ausfahrt ist noch die Erlaubnis zu wechseln. Muss der Erlaubniswechsel für alle Abschnitte zwischen den Überleitstellen händisch durchgeführt werden?

Warum sind im Fahrplan bei den Durchfahrtzeiten an den Üst immer die Gleisangaben für das "rechte" Gleis enthalten?

 

Ab Rohrbach erfolgt dann die Ausfahrt auf das rechte bzw. Regelgleis 855 nach Burgsinn/Fulda?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

 

VG vom Wärter R2 

 

 

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Sommer David

Wenn du diese Umleiter ICE meinst, die ins Gegengleis müsssen, ich lasse immer Planmäßig am Regelgleis raus und dann irgendwo rund um Rohrbach wechsel ich dann aufs Gegengleis. Die Überholung findet ja planmäßig In Burgsinn herum statt, wenn ich mich noch recht an die Beschreibung erinnern kann für die Züge.

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Helmut

Hallo Wärter,

vor 2 Stunden schrieb Wärter R2:

Laut Fahrplan soll der ICE 1588 von Würzburg in Richtung Rohrbach im Gleiswechselbetrieb verkehren.

 

im Wiki:

 

https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Örtliche_Kenntnisse_für_Zentralstellwerk_Würzburg_Hbf#Weitere_Bemerkungen_in_der_Zug.C3.BCbersicht

 

kannst du nachlesen, dass die Züge im GWB auf der SFS nach Burgsinn fahren sollen. D.h. sie müssen spätestens in Rohrbach auf das Gegengleis gehen. Wo du das im Einzelfall machst, ist die überlassen. Aber es macht ja keinen Sinn, den Zug im Hbf warten zu lassen. Ich lasse sie meist an der Üst Espenlohe rübergehen. 

 

vor 2 Stunden schrieb Wärter R2:

Muss der Erlaubniswechsel für alle Abschnitte zwischen den Überleitstellen händisch durchgeführt werden?

Für alle, auf denen der Zug im Gegengleis fahren soll. Was heißt bei dir händisch? Das geht mit den Tasten auf der Wand oder mit der DET.
Und nicht vergessen: Wenn der Zug durch ist, die Erlaubnis wieder wechseln; auch von Burgsinn!

 

vor 2 Stunden schrieb Wärter R2:

Warum sind im Fahrplan bei den Durchfahrtzeiten an den Üst immer die Gleisangaben für das "rechte" Gleis enthalten?

Weil man den Wechsel auf das Gegengleis auch erst in Rohrbach durchführen kann. Und in den Fahrplan kann man immer nur ein Gleis pro Betriebsstelle eingeben. Aber es ist ja vollkommen "Wurscht", welches Gleis da im Fahrplan steht. 

 

vor 2 Stunden schrieb Wärter R2:

Ab Rohrbach erfolgt dann die Ausfahrt auf das rechte bzw. Regelgleis 855 nach Burgsinn/Fulda?

 

Wie oben schon gesagt, der Zug soll auf dem Gegengleis nach Burgsinn geschickt werden.

 

Geplant ist das Ganze so, dass der Umleiter auf dem Gegengleis etwas rumbummelt und vom nachfolgenden ICE (Richtung Hamburg) bis Burgsinn fliegend überholt wird, damit in Fulda die Reihenfolge wieder stimmt.

 

Bei meinen Test für die Sim Burgsinn habe ich dann immer den Tf sofort nach Erscheinen auf der Wand angerufen und ihm gesagt, dass er bis Burgsinn langsamer fahren soll. Dann fährt er mit ca. 150 km/h und kann in Burgsinn wieder auf das Regelgleis ohne anhalten zu müssen.

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Bremser1984
vor 56 Minuten schrieb Helmut:

Bei meinen Test für die Sim Burgsinn habe ich dann immer den Tf sofort nach Erscheinen auf der Wand angerufen und ihm gesagt, dass er bis Burgsinn langsamer fahren soll.

Servus Helmut,

 

klingt nach einem neuen Feature aus einer Beta-Version. Liege ich da richtig?

 

Gruß

Bremser

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Helmut
vor 47 Minuten schrieb Bremser1984:

klingt nach einem neuen Feature aus einer Beta-Version. Liege ich da richtig?

Nicht ganz. Eine Beta gibt es noch nicht.

Ich greife für die Tests auf eine in Arbeit befindliche Version auf einem Server von Signalsoft zu. Wenn diese Version soweit fortgeschritten ist, dass die Züge über die normalen Fahrstraßen fahren können, kann ich schon mit einem Fahrplantest beginnen. Dazu muss nicht alles schon funktionieren oder richtig ausgestattet sein. Mich interessiert dabei ja nur, ob die Züge den Fahrplan einhalten können oder ob es irgendwo kneift und ob ich alles richtig eingegeben habe.

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Wärter R2

Hallo Helmut,

 

vor 17 Stunden schrieb Helmut:

im Wiki:

 

https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Örtliche_Kenntnisse_für_Zentralstellwerk_Würzburg_Hbf#Weitere_Bemerkungen_in_der_Zug.C3.BCbersicht

 

kannst du nachlesen, dass die Züge im GWB auf der SFS nach Burgsinn fahren sollen. D.h. sie müssen spätestens in Rohrbach auf das Gegengleis gehen. Wo du das im Einzelfall machst, ist die überlassen. Aber es macht ja keinen Sinn, den Zug im Hbf warten zu lassen. Ich lasse sie meist an der Üst Espenlohe rübergehen. 

daran habe ich gar nicht gedacht. Entschuldigung.

Ich hatte nur in der Zugübersicht den entsprechenden Hinweis zum GWB in der Fußnote für den Zug 1588 gelesen und dachte, dass gilt bereits ab Würzburg.

vor 17 Stunden schrieb Helmut:

Was heißt bei dir händisch? Das geht mit den Tasten auf der Wand oder mit der DET.

Genau so habe ich es gemeint. Bei ESTW-Stellwerken geht der Erlaubniswechsel (teilweise je nach Projektierung) automatisch, sobald man die Ausfahrt in das linke Gleis einstellt und nachdem der Zug den Abschnitt verlassen hat, stellt sich die Erlaubnis in Vorrangrichtung zurück..

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Grüße vom Wärter R2

 

 

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Sommer David

Als kleiner Tipp noch in Würzburg mit den Erlaubnisswechseln.
Wenn schon eine Fahrstraße drübergelegt ist, bzw ein Zug gerade in dem Abschnitt ist, kannst du die Erlaubniss bereits vorwählen das sie dann sofort wechselt.

Ist in Würzburg ganz praktisch, weil man meistens genau dann wenn man den Erlaubnisswechsel machen soll 5 andere Sachen hat um die man sich kümmern muss

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Wärter R2

Hallo zusammen,

 

heute wollte ich den GWB für den ICE 1588 an Rohrbach in Richtung Burgsinn ausprobieren. Deshalb habe ich rechtzeitig die Einfahrt F806.P802 eingestellt. Anschließend wollte ich den Erlaubniswechsel für Gleis 805 mittels EL,805 durchführen. Dies funktioniert leider nicht. Auch bei Nutzung von EaLT + Erl-Einzeltaste 805 wurde der Erlaubniswechsel nicht durchgeführt. Gleiches negatives Resultat bei Verwendung des Gruppentastenblocks (mit G). Wie bekommt man den Erlaubniswechsel hin? 

 

VG vom R2

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Sommer David

Du musst den Zug Burgsinn anbieten.

Einfach eingeben ANB-(Zugnummer),805 und dann ZNS klicken.

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Wärter R2

Hallo Sommer David,

 

endlich hatte ich Zeit, Deinen Tipp zu probieren.

Nach der Eingabe ANB-1588,805 blinkt im Feld neben der Gleisziffer 805 die "1588" auf. Nach der Annahme durch Burgsinn bleibt die 1588 ständig angezeigt und die Erlaubnis wechselt. Soweit so gut.   

Anschließend kann man die Fahrt P802.805I einstellen. Hier ist besonders auf die "I" zu achten.

 

Komischerweise wird mit Fahrtstellung des Signals P802 zusätzlich am Ende der Strecke nach Burgsinn in dem oberen Zugnummernfeld über dem Gleisabschnitt 507/558 auch die Zugnummer "2 1588" blinkend angezeigt. Diese verlöscht auch nicht, obwohl der Zug den Stellbereich Würzburg verlassen hat (Zugnummer 1588 nicht mehr in der Zugübersicht enthalten).

 

Wie bekomme ich diese Zugnummer gelöscht?

ANB-1588, 805 +ZNL, 

ANB-1588, 507 +ZNL oder

ANB-1588, 558 +ZNL

waren ohne Erfolg ? :(

 

Grüße vom R2

 

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Helmut
vor 2 Stunden schrieb Wärter R2:

Komischerweise wird mit Fahrtstellung des Signals P802 zusätzlich am Ende der Strecke nach Burgsinn in dem oberen Zugnummernfeld über dem Gleisabschnitt 507/558 auch die Zugnummer "2 1588" blinkend angezeigt. Diese verlöscht auch nicht, obwohl der Zug den Stellbereich Würzburg verlassen hat (Zugnummer 1588 nicht mehr in der Zugübersicht enthalten).

Das ist ein Bug. Die Zugnummer dürfte dort gar nicht erscheinen. Das haben wir schon in der Beta-Version reklamiert. Da aber sonst alles soweit funktionierte, wurde die Sim schließlich mit dem Bug veröffentlicht, um nicht noch wochenlang auf eine Fehlerbehebung zu warten, die vielleicht wieder andere, schwerwiegende Fehler zur Folge gehabt hätte.

 

Du musst die Nummer einfach stehen lassen und dich nicht weiter daran stören. Ich denke damit kann man leben. Den Betrieb beeinflusst es nicht.

 

Die Erlaubnis springt allerdings nicht automatisch zurück (ist soweit ich gehört habe auf SFS aber wohl üblich). Das musst du auch "manuell" machen.

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