Jump to content

FFU: LZB fehlt bei NbZ 75716


SpDrSimulant
 Share

Recommended Posts

Hallo Helmut,

 

nach längerer Pause habe ich mal wieder eine Schicht in FFU eingelegt.

Donnerstag um 12.00 h fährt NbZ 75716 aus Gl. 5 über die SFS nach Mottgers. Die Fuhre ist mir prompt einmal an P354 und beim zweiten Versuch am Sig 563 hinter dem ICE 585 hängen geblieben (Signal kommt nicht auf Fahrt). Ursache: Beim ConsistTemplate 925 für diesen NbZ fehlt wohl das Flag hasLZB=True. Ohne LZB wird das aber nix hinter dem ICE. Ich nehme doch stark an, dass ohnehin kein Tfz auf die SFS ohne LZB fahren darf ... 🙂

 

Magst du das bitte gelegentlich einfügen - Merci !!

 

Viele Grüße,


Christian

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb SpDrSimulant:

...dass ohnehin kein Tfz auf die SFS ohne LZB fahren darf ... 

Darf 😊. Dieses Fahrzeug hat/hatte (Fahrplanjahr) keine LZB-Fahrzeugausrüstung. Dann fahren diese Züge signalgeführt, d.h. im Abstand für signalgeführte Züge. Da gibt es des nachts einige Züge, vor allem mit BR 151, die signalgeführt unterwegs sind. Das macht die Disposition dann im  besonderen Maße interessant, da man dies bei der Zugfolge berücksichtigen muss. Alle Züge mit LZB wäre langweilig 😊.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Uhrwerk:

Alle Züge mit LZB wäre langweilig

ok, das ist auch wieder wahr ...

 

Der 75716 ist der erste Zug, der mir so untergekommen ist. Sehe ich nun - außer an dem fehlenden "(LZB)" in der Zugübersicht noch an irgendetwas, dass das Ding ohne LZB fährt? Bzw. woher weiß ich das sonst im Vorfeld für die Disposition? (Ich kann ja nicht bei jedem ConsistTemplate einzeln nachsehen)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

vor 2 Stunden schrieb SpDrSimulant:

Der 75716 ist der erste Zug, der mir so untergekommen ist. Sehe ich nun - außer an dem fehlenden "(LZB)" in der Zugübersicht noch an irgendetwas, dass das Ding ohne LZB fährt? Bzw. woher weiß ich das sonst im Vorfeld für die Disposition? (Ich kann ja nicht bei jedem ConsistTemplate einzeln nachsehen)

 

das betrifft eigentlich alle NbZ. Die fahren allerdings normalerweise nur, wenn du die entsprechende Faxoption einschaltest. Bei diesem Zug (NbZ 75716) habe ich eine Ausnahme gemacht und ihn in den "ständigen" Fahrplan aufgenommen, weil der Zug in der Sim Burgsinn Bbf in Mottgers auf beiden Überholgleisen als RAbt M#1-3 Einsätze durchführt und zu einer bestimmten Zeit als NbZ 75732 wieder zurückfährt (Spawnzeit in Fulda: 18:17 Uhr). Zwischendurch wird er gestabled. Das ist mit einer Faxoption schlecht machbar.

 

Aber es ist doch egal, ob der mit oder ohne LZB fährt. Die Signalfunktion ist gewährleistet. Allerdings mit entsprechendem Abstand zum vorausfahrenden Zug. Am Fahrplan kannst ja erkennen, dass der ziemlich langsam unterwegs ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

 

dann werde ich künftig mal verstärkt auf LZB-lose Züge achten (müssen).

Meine Bitte aus demn ersten Beitrag oben ziehe ich zurück und betrachte das Ganze als weitere Herausforderung im Umgang mit dem Stellwerk FFU.

 

Danke für die Erläuterungen & viele Grüße,

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.