Jump to content

Probleme bei der Ablöse


JamusElanus
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen
Ich habe heute meine erste Schicht in Fulda absolviert, hat spass gemacht.
Jedoch habe ich gewisse Probleme mit den LPWs. In Version .21 (neueste Version) gibt es keine Anrufe von den ablösenden Lokführern, dass sie in Fulda bereitstehen. So weiss ich nicht ob ich den Zug zurückhalten soll oder ob er bereits nach Fulda fahren kann. Ist der Personalwechsel dann abgeschlossen, erhalte ich wie gewohnt einen Anruf des neuen Lokführers, dass er fahrbereit sei.

Aus Interesse habe ich die Simulation zurückgesetzt auf Version .0 (Release-Version). Dort ist es so, dass man jede Menge Anrufe von den ablösenden Lokführern erhält und dementsprechend weiss, ob ein Zug bereits nach Fulda fahren kann oder nicht. Jedoch erhalte ich nach abgeschlossenem LPW keinen Anruf, dass der Zug fahrbereit sei. Dies ist unangenehm, da man so "raten" muss wann der LPW abgeschlossen ist und die weitere(n) Fahrstrassen stellen kann. 

Ich wollte fragen, ob es möglich ist sowohl Anruf vor als auch nach dem LPW in einer Version der Simulation zu erhalten

Grüsse

Jamie

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jamie,

 

das ist ein altbekannter und hier im Forum schon des öfteren diskutierter Bug in der Simulation FFU. Mit der einen Version bekommst du lediglich den Anruf, dass der neue Tf vor Ort ist, mit der anderen nur die Fertigmeldung nach der Ablöse. Das issso und kann offenbar seitens Signalsoft nicht geändert werden.

 

(Bitte auch beachten, dass in der neuesten Version der GWB zwischen Götzenhof und Fulda nicht richtig funktioniert; dies betrifft indes nur den Zug 24113.)

 

Mir ist bzgl. LPW die neuere Version lieber; die Fertigmeldung kommt zuverlässig und so weiß ich immer dass der Zug abfahrbereit ist. D.h. ich lasse jeden Zug zum LPW auf das dafür vorgesehene Gleis fahren und verlasse mich darauf dass die Ablöse da ist. (das ist sie ja auch, sonst käme keine Fertigmeldung ...)

 

Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian

Schade ist das ein unlösbarer Bug. Ich bevorzuge auch die Fertigmeldung. 
Danke für die schnelle Antwort.

 

Grüsse 
Jamie

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es zwar so, dass sich kein ablösender Tf meldet, aber der alte Tf mich anruft, kurz vor Fulda, wenn sein Ablöser noch nicht da ist, mit der Angabe der Zeit, ab wann der neue Kollege vor Ort ist. Das finde ich so total gut, denn man hat nicht tausende Anrufe. Fertigmeldungen funktionieren ganz normal.

Link to comment
Share on other sites

Der Bug ist nicht unlösbar, er müsste nur behoben werden. In der Version .21 fehlt auf dem Fernsprechgerät die Taste "Tel." unterhalb der Taste "Marbach" (oder sie ist ohne Funktion). Deshalb können eingehende Anrufe der Ablöser nicht angezeigt und auch nicht entgegengenommen werden.

Die Kommunikation mit den Tfs über den Zugbahnfunk funktioniert aber.

 

Die Funktion, dass der Tf anruft, wenn ihm seine Ablösung mitgeteilt hat, dass sie zu spät kommt, war eine Idee von Dead Man, die in NWH das erste Mal realisiert wurde.
Richtwert für den Anruf des Ablösers ist die planmäßige Abfahrtzeit in NWH oder in FFU. Wenn der Ablöser z.B. 20 Minuten vorher anruft, dass er da ist, der Zug aber z.B. 7 Minuten in NWH Zeit für einen LPW hat, dann kommt der Anruf für einen Zug von der SFS erst, wenn er Rohrbach passiert hat. Hätte der Ablöser jetzt 20 Minuten Verspätung, dann wäre beim Passieren von Rohrbach auch noch kein Anruf vom Ablöser erfolgt. Damit man aber z.B. in Rohrbach den Zug zur Seite nehmen kann oder ihn in NWH nicht auf ein Bahnsteiggleis, sondern in den Gbf fahren lässt, um dort zu warten, ist der rechtzeitige Anruf vom Tf eingebaut worden. Das Ganze erfolgt nur beim Spiel mit Verspätungen.
Es kann natürlich auch sein, dass ein Zug viel zu früh ist, die Ablösung aber pünktlich kommt. Dann muss der Zug ja auch an die Seite.

 

In Fulda ist die Funktion anscheinend mittlerweile auch vorhanden. Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass eine Ablösung pünktlich ist, wenn kein Anruf vom Tf kommt. Ein LPW dauert zwischen 3 und 7 oder 8 Minuten (Zufallsgenerator), wenn die Ablösung pünktlich ist.

 

Beim Spielen ohne Verspätung ist auch die Ablösung pünktlich.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.